Das sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte
* Eigenverantwortliche Beschaffung von elektrotechnischen Komponenten, Baugruppen und Dienstleistungen
* Angebotseinholung, -bewertung und Auswahl geeigneter Lieferanten
* Führen von Preisverhandlungen und Abschluss von Rahmenverträgen im vorgegebenen Kosten- und Qualitätsrahmen
* Zusammenarbeit mit Technik, Entwicklung, Produktion und Logistik zur sicheren Materialverfügbarkeit
* Überwachung von Lieferterminen und Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen
* Markt- und Lieferantenanalysen zur Identifikation von Einsparpotenzialen und Innovationsmöglichkeiten
* Unterstützung beim Qualitätsmanagement sowie bei der Reklamationsabwicklung
* Pflege von Materialstammdaten und Lieferanteninformationen im ERP-System
Ihr Profil
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Einkauf oder Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik o.Ä.
* Berufserfahrung im technischen Einkauf, vorzugsweise in der Elektro- oder Automatisierungstechnik
* Technisches Verständnis für elektrotechnische Komponenten und deren Einsatzgebiete
* Sicheres Auftreten in Verhandlungen und bei der Lieferantenauswahl
* Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (z.B. SAP) und MS Office
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift