Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens umfassen mehr als 90 Versandlabore auf der ganzen Welt, eigene diagnostische Laborinstrumente und Verbrauchsmaterialien mit Produkten für die Schnelltestdiagnostik und digitale Zytologie, lokale und Cloud-basierte Datendienste, Software für das Praxisinformationsmanagement und damit verbundenes Software- und Supportangebot, veterinärmedizinische Bildgebung und Technologie, veterinärmedizinische Aus- und Fortbildung sowie Supportdienste durch zertifizierte Spezialisten.
Werde Teil unseres Teams am Standort Viernheim und gestalte die Zukunft mit uns als Laboratory Support Engineer (m/f/d) Aufgaben: Direkte Zusammenarbeit mit dem Helpdesk und Technikteams zur Lösung und Dokumentation von Support-Tickets, Fehlermeldungen und Störungen im Zusammenhang mit PIMS-Software und Datenübertragung. Überwachung, Wartung und Weiterentwicklung von Softwaresystemen zur Sicherstellung von Leistung, Sicherheit und effizientem Datenfluss. Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Anwendern zur technischen Unterstützung und Beratung. Dokumentation von Systemkonfigurationen, Prozessen und Lösungswegen für die interne Wissensdatenbank. Unterstützung bei der Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Systemdaten und IT-Infrastruktur. Nachweisbare Erfahrung im technischen Support sowie in der Systemanalyse und -Fehler Behebung – idealerweise mit Fokus auf Datenübertragung und Integration zwischen Labor- und Managementsystemen. Vertrautheit mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Linux). Kenntnisse in der Unterstützung von Laborsystemen und Geräten sowie Protokollen wie HL7 und ASTM sind von Vorteil. Erfahrung in der Netzwerkkonfiguration und im Umgang mit Protokollen wie TCP/IP, DNS, DHCP. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Französischkenntnisse sind von Vorteil.