Ihre Aufgaben:
* Bereichsübergreifende Entwicklung der LEAN- und Operational-Excellence-Strategie unter der Schirmherrschaft des globalen OpEx-Teams
* Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der LEAN- und Operational-Excellence-Roadmap am Standort
* Analyse von Prozessen und Identifikation von Optimierungspotenzialen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Zusammenhänge
* Auswahl, Einführung und Betreuung von Lean Methoden (5S, Wertstromanalyse, Problemlösung, Shop Floor Management, etc.)
* Aufbau und Pflege von Kennzahlensystemen (OEE, Durchlaufzeiten, Bestände, Kosten) sowie Gestaltung von Daily Management Dashboards und Routinen
* Vorantreiben und Nachverfolgen von Cost‑Savings‑, Cost Avoidance und Return‑Increase‑Projekten
* Begleitung von Digitalisierungs-Projekten, Entwicklung von automatisierten Auswertungen und Dashboards
* Leitung und Koordination von Projekten zur Effizienzsteigerung und Reduzierung von Verschwendung (z. B. Produktions-, Qualitäts- und Lieferkettenprozesse)
* Überwachung relevanter KPI und Sicherstellung der Zielerreichung inkl. Ableitung von Korrekturmaßnahmen
* Förderung von LEAN- und OpEx-Kompetenzen durch Coaching, Workshops und Wissenstransfer und Unterstützung bei der praktischen Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.
* Bereichsübergreifende Zusammenarbeit zum Austausch von Best Practices und zur Förderung kontinuierlicher Verbesserungen
* Unterstützung des Managementteams beim jährlichen Standortstrategieprozess, Ableitung von Verbesserungsinitiativen und Nachverfolgung deren Zielerreichung
* Sicherstellung der Compliance mit internen Standards und kontinuierlichem Reporting an das Management
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung in LEAN Management und Operational Excellence, idealerweise in einem internationalen Umfeld
* Fachkenntnisse in der Umsetzung von KVP-/ Lean Management-Tools, wie z.B. Kaizen, Value Stream Mapping & Design, Problemlösung
* Zertifizierung in Lean Methoden (Lean Six Sigma Green Belt von Vorteil) und sicherer Umgang mit digitalen Tools (MES, Dashboard-Lösungen, SAP)
* Fundierte Kenntnisse in Prozessanalyse, Projektmanagement und KPI-Steuerung
* Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten für Workshops und Coaching
* Ausgeprägte analytische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Bereitschaft kontinuierliche Veränderungen im Arbeitsumfeld aktiv zu begleiten und voranzutreiben
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse