Stellenbeschreibung Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der Effizienz, Kostensenkung und Steigerung der Kundenzufriedenheit Entwicklung und Überwachung von Bedarfsplanungs- und Prognoseprozessen, um genaue Lagerbestände und rechtzeitige Produktverfügbarkeit zu gewährleisten Überwachung und Analyse von Lieferkettendaten zur Ermittlung von Engpässen und verbesserungswürdigen Bereichen Führen von Bestandsaufzeichnungen und Sicherstellung optimaler Lagerbestände Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Lieferanten und Aushandeln von Verträgen für die rechtzeitige Lieferung von Qualitätsprodukten Überwachung der Versand-, Empfangs- und Distributionsprozesse zum Zwecke der rechtzeitigen Belieferung der Kunden Koordinierung von Kundenanfragen und –beschwerden in Zusammenarbeit mit dem Customer Serviceteam sowie Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der allgemeinen Kundenzufriedenheit Schulung und Betreuung von Mitarbeitern hinsichtlich Best Practices und Customer Service Excellence Erstellung von Berichten über die Supply Chain Performance, Kundenzufriedenheit und Planungsaktivitäten sowie Präsentation der Ergebnisse vor der Geschäftsleitung Identifizierung von Möglichkeiten zur Prozessverbesserung und Umsetzung von Änderungen zur Verbesserung der Lieferkettenabläufe sowie der Kundenzufriedenheit Identifizierung und Implementierung von (KI-)Tools und Systemen zur Verbesserung und Unterstützung von Entscheidungsprozessen