Ihre Aufgaben
* Planung und Terminverfolgung technischer Arbeitspakete im Hinblick auf Zeit, Qualität und Budget
* Technische Koordination von Aufgaben in verschiedenen Entwicklungsbereichen
* Unterstützung der Projektleitung bei der internen Schnittstellenkoordination (z.B. Fertigung, Einkauf)
* Überwachung von Projektmeilensteinen sowie Erstellung von Statusberichten und Input für das Projektcontrolling
* Planung und Durchführung technischer Arbeitspakete in internen Entwicklungs- und Kundenprojekten unter Verantwortung des Technischen Projektleiters
* Sicherstellung der Pflege aller relevanten Daten im Projektmanagement-Tool
* Aktives Risikomanagement im Rahmen der verantworteten Projektumfänge
* Organisation technischer Dokumentationserstellung sowie Begleitung von Audits
* Unterstützung bei Teilprojekten zu Themen wie Produktoptimierung, Gewährleistungsfällen und Vertriebsunterstützung
* Enge Abstimmung mit dem Konfigurationsmanagement und Umsetzung der internen Prozesse (z.B. PEP, PM-Standards)
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium im Wirtschaftsingenieurwesen, Technik oder vergleichbare Qualifikation – alternativ entsprechende Berufserfahrung
* Erste bis mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in technischen Entwicklungsprojekten
* Kenntnisse gängiger Projektstandards (z.B. IPMA, GPM, Scrum, PRINCE2) sind wünschenswert
* Vertraut mit Methoden, Prozessen und Tools im Projektmanagement
* Idealerweise Erfahrung im Anlagenbau oder verwandten technischen Branchen
* Technisches Verständnis und die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit IT-Tools: SAP, MS Project, Office-Paket, sowie idealerweise PPM-Tools
* Hohes Maß an Eigeninitiative, strukturierter Arbeitsstil und Teamorientierung