Im Amt für Gebäude- und Liegenschaftsmanagement des Landratsamtes Ilm-Kreis (Dienstort Arnstadt) ist ab voraussichtlich 01.11.2025
1 Stelle als Bauleiter im Hochbau (m/w/d)
zu besetzen.
Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet unter Einhaltung der tariflichen Probezeit.
Das Amt für Gebäude- und Liegenschaftsmanagement ist interner Dienstleister für die Mitarbeiter/innen der Kreisverwaltung, aber auch für die Nutzer der kreiseigenen Schulliegenschaften (derzeit 40 Standorte).
Ziele des Amtes sind die wirtschaftliche Unterhaltung der kreiseigenen Liegenschaften und Kreisstraßen (aktuell ca. 180 km), die Optimierung der Gebäudenutzung sowie die Versorgung der Gebäudenutzer mit bedürfnisorientierten Serviceleistungen.
Das Amt für Gebäude- und Liegenschaftsmanagement ist ferner Ansprechpartner für Miet-, Pacht- und Kaufinteressenten ungenutzter Liegenschaften, die sich im Eigentum des Landkreises befinden.
Folgende Aufgaben sind im Wesentlichen zu erfüllen:
* Vorbereitung, Leitung und Kontrolle der Ausführung von Hochbaumaßnahmen des Landkreises insbesondere durch:
* Vorbereitung und Durchführung der Vertragsverhandlungen mit den Ingenieurbüros und Baubetrieben gemäß HOAI und VOB
* Projektsteuerungsaufgaben bei Baumaßnahmen
* Erstellen von Leistungsverzeichnissen mit anschließender Zusammenstellung der Vergabeunterlagen
* Durchführung von Ausschreibungen sowie technische Beurteilung und Kostenprüfung von Angeboten
* Ausführung der Bauoberleitung während der Bauphase
* Kostenkontrolle
* Prüfung von Rechnungen
* Vorbereitung, Leitung und Kontrolle der Ausführung von Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an baulichen und technischen Anlagen des Landkreises
Erwartet werden:
* Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) in der Fachrichtung Hochbau oder Bauingenieurwesen (bzw. vergleichbare Qualifikation)
* Fundierte Kenntnisse in der VOB/A-C, HOAI, VgV, GWB, UVgO sowie in den einschlägigen Bauvorschriften
* Verantwortungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten
* Computerkenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen
* Führerschein für PKW
Die Bezahlung erfolgt in der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders bevorzugt.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese bis zum 11.08.2025 als Online-Bewerbung über unser Karriereportal:
Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.
Ihre Datenschutzrechte ergeben sich aus der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz. Personenbezogene Daten werden ausschließlich für das Auswahl- und Stellenbesetzungsverfahren verwendet, für die Dauer des Verfahrens gespeichert und nach dessen Abschluss gelöscht. Nähere Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten (Merkblatt) sind auf der Homepage des Ilm-Kreises unter dargestellt.
P. Enders
Landrätin