 
        
        Ihr Profil Wen suchen wir? Wenn Sie 
 1. die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) oder
 2. einen erfolgreich abgeschlossenen VL II oder
 3. ein Bachelor/FH-Diplom insbesondere in: Verwaltungswissenschaften Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre/Business Administration Studium der Rechtswissenschaften (min. 1. Staatsexamen) sowie
 4. umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit SAP mitbringen
und
 5. maximal eine Besoldungs-/Entgeltgruppen unter dem ausgeschriebenen Stellenwert oder
 6. zwei Besoldungs-/Entgeltgruppen unter dem ausgeschriebenen Stellenwert bei zweijähriger Berufserfahrung in dieser Besoldungs-/Entgeltgruppe liegen,
freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
 7. Lösungsorientierung
 8. Verantwortungsbereitschaft
 9. Zeitmanagement
 10. Belastbarkeit
 11. Kommunikationsfähigkeit
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
 12. Aufbau und Implementierung eines Berichtswesens Einführung eines Berichtswesens. im Bereich Budgetplanung und Budgetkontrolle Festlegung von Inhalten, Häufigkeit und Umfang der Berichte in Absprache mit der Abteilungs- und Stadtbetriebsleitung
 13. Entwicklung und Implementierung von Controllinginstrumenten Implementierung von Controlling-Software und -Tools Erstellung und Weiterentwicklung von standardisierten Prozessen, Hinweisen, Standards und Berichtsformaten und -vorlagen
 14. Abweichungsanalyse und Maßnahmenentwicklung Systematische Analyse von Plan-/Ist-Abweichungen Erarbeitung von Maßnahmen zur Gegensteuerung
 15. Prognose und Szenarioplanung / Prozessoptimierung Erstellung von Finanzprognosen Durchführung von Szenarioanalysen Mitwirkung bei der Einführung neuer Prozesse und Systeme
Was bieten wir Ihnen?
 16. Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet eingebettet in das Themenfeld Feuerwehr
 17. Die Zusammenarbeit mit engagierten Kolleg*innen in einem hochmotivierten Team
 18. Eine fundierte Einarbeitung
 19. Einen attraktiven Standort in der Hauptfeuer- und Rettungswache mit einem vielseitigen Mittagsangebot in der hausinternen Kantine sowie den Zugang zu kostenfreien Parkmöglichkeiten
Die zu besetzende Stelle ist nach A 11 LBesG bzw. EG 10, Teil A, Abschnitt I.3 Nr. 3 TVöD bewertet und in Vollzeit zu besetzen, wobei eine Besetzung in Teilzeit ebenfalls möglich ist, wenn die gesamte Wochenarbeitszeit abgedeckt werden kann.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten, nach einer erfolgreichen Einarbeitungszeit, flexibel nach Absprache mit der Abteilungsleitung im Homeoffice tätig zu sein.
Bitte nutzen Sie für detaillierte Nachfragen zur Struktur innerhalb der Feuerwehr Wuppertal und zum Aufgabengebiet vorab den telefonischen Informationsweg. Für einen vertrauensvollen Austausch steht Ihnen als Ansprechpartnerin die Abteilungsleitung Frau Ulrike Rahmel zur Verfügung.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen. 
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!