Jobbeschreibung
Dieses Job bietet eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe im Bereich der Personalverwaltung. Als Personalsachbearbeiter/in werden Sie Teil eines engagierten zehnköpfigen Teams, das sich auf die Betreuung von Beschäftigten spezialisiert hat.
Aufgaben:
* Erhebung, Berechnung und Pflege aller abrechnungsrelevanten Daten für einen definierten Beschäftigtenkreis
* Beurteilung des sozialversicherungsrechtlichen Status der Beschäftigten
* Beratung der Führungskräfte und Beschäftigten bei zeitwirtschaftlichen Fragestellungen sowie Betreuung des Zeiterfassungssystems im Tagesgeschäft
* Bearbeitung des Jobtickets der Beschäftigten
* Erstellung von Dokumenten und Bescheinigungen aller Art im Rahmen des Schriftverkehrs mit Beschäftigten und Dritten
* Anlage und Pflege der Personalakten
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen
Um dieses Job erfolgreich auszuführen, benötigen wir:
* eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise über eine abgeschlossene Weiterbildung zur Personalfachkauffrau/ zum Personalfachkaufmann oder vergleichbar
* einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im öffentlichen Dienst, erlangen können
* Kenntnisse im Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* SAP-HCM- und Microsoft-Office-Kenntnisse, idealerweise bereits Erfahrung mit M365