DEIN AUFGABENFELD
* Leitung der Abteilung "Digitale Kommune" (LK0) mit derzeit zwei Gruppen und ca. 20 Mitarbeiter*innen
* Beratung kommunaler Kunden bei Digitalisierungsvorhaben, insbesondere im Rahmen der Strategie und Umsetzungsprojekte
* Planung und Organisation der abteilungs- und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zur Umsetzung der Vorhaben in Projekten
* Akquise von Neugeschäft
* Weiterentwicklung und Ausbau der Abteilung
* Motivierende Führung der Abteilung mit Fokus auf Teamstärkung und Zielorientierung
DAS BRINGST DU MIT
* Abgeschlossenes Master-Studium der Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, (Wirtschafts-) Informatik (o. ä.) oder vergleichbare Qualifikationen
* Langjährige und moderne Führungserfahrung, insbesondere in Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, strategisches Denken und Handeln, Delegationsfähigkeit sowie Changemanagement
* Qualifizierte Fachkenntnisse in der kommunalen Kundenberatung im Bereich von Digitalisierungsvorhaben
* Sehr gutes Know-how über die Arbeitsweise und den Aufbau einer Verwaltungsorganisation sowie gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Erfahrungen im Digitalisierungs- und Innovationsmanagement, in Strategieentwicklung sowie im Ökosystem-Management
* Kunden- und Marktorientierung, Problemlösungskompetenz, visionäre Führung und Konfliktmanagement
DEINE BENEFITS – NIMM DIR, WAS DU BRAUCHST!
DEINE ZEIT
* 38,7 Wochenstunden in Vollzeit, Gleitzeit von 5-22 Uhr, bis zu 80 % remote Work
* Teilzeit, Job- und Topsharing, Flexirente, Sabbaticals und Workation
* 30 Tage Urlaub, zusätzlich frei am 24. und 31.12.
DEINE FINANZEN
* Gesicherte Gehaltsentwicklung dank Haustarifvertrag, Jahressonderzahlung
* Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung (5,49 % vom Bruttogehalt)
* Vermögenswirksame Leistungen
DEINE WEITERENTWICKLUNG
* Weiterbildungsangebote durch internes IT-Bildungs- und Beratungszentrum
* Individuelle Karriereplanung
* Fachliche Spezialisierungsprogramme
DEIN LEBEN
* Vielfältige Gesundheitsangebote, z. B. Fitness-Studio-Kooperationen
* Unterstützung in jeder Lebenssituation
* Mobilitätsangebote und -zuschüsse, wie Radleasing und Jobticket
Erfahre mehr über unsere Benefits und erhalte spannende Einblicke darüber, wie diese Vorteile das Leben unserer Kolleginnen und Kollegen bereichern.
KONTAKT & WISSENSWERTES
Diese Position wird nach Entgeltgruppe 15TV Dataport vergütet ( Entgelttabelle ). Für eine problemlose Zuordnung deiner Bewerbung nenne uns bitte die Stellenkennziffer 10383-LK0. Dein Ansprechpartner Artur Zimon hilft dir bei Rückfragen unter karriere@dataport. de gerne weiter.
Wir möchten, dass du dich lange bei uns wohlfühlst! Deshalb verfolgen wir im Auswahlprozess für Führungskräfte ein mehrstufiges Vorgehen. Dazu gehören neben strukturierten Gesprächen auch der gelegentliche Einsatz von diagnostischen Methoden. So finden wir gemeinsam noch besser heraus, wie gut wir zusammenpassen.
Die Stelle ist wahlweise in Vollzeit, Teilzeit oder in Form von Jobsharing zu besetzen. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders. Beamtinnen und Beamte können sich auf diese Stelle bewerben, sofern sie die laufbahn- und beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung als Abteilungsleiter Digitale Kommune (w/m/d)!