Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH ist ein modernes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Nahverkehrsleistungen im Auftrag der fünf Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Mit derzeit 86 gelb-grünen Zügen befördert die ODEG 27,7 Millionen Fahrgäste jährlich sicher und qualitätsbewusst auf 17 Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.790 Kilometern und ist damit die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Gemeinsam mit ihrer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH trägt sie die Verantwortung für rund 995 Mitarbeiter/-innen. #FangGroßAnZur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Berliner Büro eine/nReferent Fahrgastinformationssysteme / Zug-IT (m/w/d)Ihre AufgabenNachverfolgung und eigenständige Lösung von Störungen an den Fahrgastinformationssystemen (FIS) und der Zug-IT (insb. W-LAN und automatisches Fahrgast-Zählsystem (AFZS)) in den Fahrzeugen der ODEG in Zusammenarbeit mit der Werkstatt sowie KomponentenlieferantenBeseitigung von Störungen bei der Zug-/Landdatenübertragung sowie softwareseitige Störungen der FIS-DatenversorgungenÜberwachung des FIS-Flottenstatus sowie der Zug-ITDurchführung von Softwareupdates an ausgewählten SystemenErstellung von Lastenheften zur Verbesserung der Zug-IT sowie Neukonzeption der FahrgastinformationssystemeErstellung von DatenversorgungenBespielung der ODEG-Züge mit Ansagen und dynamischen TFT-AnzeigenDurchführung von Qualitätskontrollen und SchulungenÜbernahme von Sonderprojekten (SAP)Unsere Erwartungenabgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung, gern in der Verkehrsbranche und/oder auf dem Themengebiet, eine vergleichbare Qualifikation oder Studienabschluss (Schwerpunkt Verkehrswesen/Logistik)gute Kenntnisse über die technischen Parameter von Fahrgasinformationssystemen (FIS) in EisenbahnfahrzeugenErfahrungen in der Konzeption und dem Aufbau von FIS wünschenswertMotivation eine einwandfreie Fahrgastinformationen unseren Fahrgästen zu bietenFreude an der Behebung von komplexen Störungensehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office Programmen (insbesondere Excel, Word und PowerPoint)Bereitschaft sich in (IT-)technische Belange intensiv einzuarbeitenausgeprägtes Gespür für die Informationsbedürfnisse unserer Fahrgäste und Anforderungen unserer FahrpersonaleWir bietenunbefristeter Arbeitsvertrag in einer krisensicheren Brancheattraktiver Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancenflache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeWork-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeitenleistungsgerechte, außertarifliche Vergütungbetriebliche AltersvorsorgeMitarbeiterrabatte (Corporate Benefits) und Jobticketregelmäßige WeiterbildungenKontaktSenden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen vorzugsweise über das Online-Bewerbungsformular. Für schriftliche Bewerbungen bitte keine Mappen o.ä. verwenden.ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbHTilo ModelMöllendorffstraße 4910367 BerlinJetzt bewerben