Mitarbeiter*in (m/w/d) zur Unterstützung der Amtsleitung und der Finanzabteilung
Der Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) zur Unterstützung der Amtsleitung und der Finanzabteilung im Kirchenamt in Lüneburg für eine unbefristete Stelle in Vollzeit (38,5/40 Wochenstunden).
Arbeitgeber: Kirchenamt Lüneburg
Stellenart: Stelle für Fachkräfte
Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation
Stellenumfang: Vollzeit
Arbeitsort: Schießgrabenstraße 10, 21335 Lüneburg
Aufgabenbeschreibung
Unterstützung der Amtsleitung und der Finanzabteilung im Rahmen der anstehenden Fusion mit den Kirchenämtern Lüchow-Dannenberg und Uelzen. Im Einzelnen: • Projekt- und prozessbezogene Aufgaben • Begleitung der Gremien im Kirchenkreis Lüneburg • Unterstützung bei Prozessen im Zuge der Umstellung auf Digitalisierung und Umsatzsteuer • Allgemeine Sachbearbeitung und verwaltungsbezogene Aufgaben innerhalb der Verwaltung
Für Rückfragen stehen Ihnen die Amtsleiterin Frau Dibbern (Tel.-Nr. 04131/2077-12, claudia.dibbern@evlka.de ) oder die Abteilungsleiterin Finanzen Frau Morié (Tel.: 04131/2077-28, heike.morie@evlka.de ) zur Verfügung.
Voraussetzungen
* Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als Dipl.-Verwaltungs(betriebs)wirt*in (FH) oder Bachelor of Arts (Allgemeine Verwaltung bzw. Verwaltungsbetriebswirtschaft); abgeschlossener Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt*in) oder gleichwertige Ausbildung • Sicheres Fachwissen im Verwaltungsrecht • Interesse an kirchlicher Verwaltungsarbeit sowie die Bereitschaft, sich in neue, komplexe Themenfelder einzuarbeiten • Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Organisations-geschick • Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit kirchlichen Verwaltungsstrukturen (wünschenswert, aber keine Voraussetzung) • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Abendterminen (Sitzungsdienste)
Wir bieten
* Ein interessantes, vielseitiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld • Die Möglichkeit, die vielfältigen Aufgaben und Prozesse im Kirchenamt mitzugestalten • Eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team • Vergütung bis Entgeltgruppe 9b TV-L/Besoldungsgruppe A 9/10 • Zusätzliche kirchliche Altersvorsorge • Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeit zu mobiler Arbeit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf • Kostenfreier Parkplatz
Der Arbeitsplatz ist bedingt schwerbehindertengeeignet.
Die Tätigkeit im Kirchenbeamtenverhältnis setzt die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD voraus. Wird die Stelle mit einer Person im Angestelltenverhältnis besetzt, setzen wir ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (gerne digital) bis zum 27.09.2025 an das Kirchenamt Lüneburg, ka.lueneburg@evlka.de oder an Kirchenamt Lüneburg, z. Hd. Frau Dibbern, Schießgrabenstraße 10, 21335 Lüneburg oder an.
Weitere Informationen
* Anhang 1
Kontakt
Kirchenamt Lüneburg
Schießgrabenstraße 10-11
21335 Lüneburg
Deutschland
claudia.dibbern@evlka.de 04131 207712