Die Stadt Wiesbaden bietet ein vielfältiges Freizeitangebot und ist ein idealer Lebensmittelpunkt für alle Menschen, die hier leben, arbeiten und wirtschaften.
Wir suchen nach einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allgemeinheit einbringen können.
Beschreibung der Stelle
Im Sozialpsychiatrischen Dienst arbeiten Sie in einem Team aus Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, einer Fachärztin und Sekretariatskräften zusammen.
* Beraten, betreuen und begutachten Sie Patientinnen und Patienten in schwierigen sozialpsychiatrischen Konstellationen, einschließlich Krisenintervention und Unterbringung im Rahmen des Hessischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetzes (PsychKHG)
* Feststellen Sie den individuellen Hilfebedarf der Patientinnen und Patienten und koordinieren Sie Hilfemaßnahmen
* Durchführen Sie Begutachtungen nach dem Sozial- und Beamtenrecht sowie für Gerichte und sonstige Auftraggeber/-innen mit gelegentlichen Hausbesuchen
* Erstellen Sie amtsärztliche Zeugnisse und Bescheinigungen
* Mitarbeiten Sie bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der gemeindepsychiatrischen Versorgung
* Kooperieren Sie mit Trägerinstitutionen und Vertreterinnen und Vertretern der Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen
* Mitarbeiten Sie bei Querschnittsaufgaben des Gesundheitsamtes (z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Prävention, ärztlicher Bereitschaftsdienst, ärztliche Mitarbeit in Pandemien und anderen Bevölkerungs- und Katastrophenschutz-Situationen)
* Teilnehmen Sie an der ärztlichen Rufbereitschaft des Amtes
Sie müssen über folgende Qualifikationen verfügen:
* Abgeschlossene Weiterbildung als Fachärztin/-arzt für Psychiatrie, Psychotherapie oder Neurologie oder Approbation als Ärztin/Arzt mit Berufserfahrung in der Psychiatrie
* Mehrjährige ärztliche Berufserfahrung in der Patientenversorgung in Kliniken und/oder im ambulanten Bereich und der Sozialpsychiatrie
* Erfahrung im ärztlichen Gutachtenwesen
* Kenntnisse im Sozial- und Beamtenrecht
* Erfahrung in der Netzwerkarbeit
* Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit
* Klare soziale und interkulturelle Kompetenz
* Nachweis der Masernimmunität bzw. Bereitschaft sich gegen Masern impfen zu lassen