Staatliches Baumanagement Niedersachsen
Stellen Sie sicher, dass Sie die Informationen zu dieser Stelle gründlich lesen, bevor Sie sich bewerben.
Das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL) übt die Aufsicht über die sieben Bauämter des Staatlichen Baumanagements Niedersachsen (SBN) aus. Mit rund 300 Beschäftigten begleiten wir die Bauprojekte des Landes und des Bundes in Niedersachsen.
Für unser Referat BLD 13 „IuK-Betrieb“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hannover unbefristet eine
Sachbearbeitung (m/w/d) für den Bereich Datensicherung und Monitoring
Besoldungsgruppe A 10 NBesG bzw. Entgeltgruppe 10 TV-L | Kennziffer| Bewerbungsfrist: 26.10.2025
Der Dienstort ist grundsätzlich Hannover. Eine abweichende Vereinbarung ist im Einzelfall möglich.
Ihre Aufgaben:
Vernetzte IT‑Systeme überwachen sowie System- und Anwendungssoftware konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen
Serversysteme, Datensicherungssysteme (DPM), Komponenten und Software installieren und konfigurieren
Bedarf an Software und Dienstleistung im Umfeld von SCOM analysieren und bewerten, entsprechende Beschaffungen planen, Software auf dem SCOM-Server installieren, konfigurieren, testen, betreuen und deinstallieren
Betrieb des DPM- und SCOM-Servers organisieren, inklusive automatischer Updates
Datendurchsatz und Fehlerrate der Serversysteme und der DPM-Umgebung z. B. Per SCOM und Verwaltungskonsolen analysieren
Ereignisanzeige und Protokolldateien auswerten und Systemdienste überwachen
Anforderungen des (internen) Kunden zu Art und Umfang des Monitorings abstimmen, umsetzen, anpassen und löschen
IT‑Changemanagement von IT‑Systemen betreiben
Störungsmeldungen der Anwenderinnen und Anwender annehmen, bearbeiten und Aufzeigen von Lösungen (Ticket bearbeitung im 2 nd -Level-Support)
Hardware vorbereiten und in Betrieb nehmen, Betriebssystem, Software, Schnittstellen und Serverdienste inklusive der DPM- und SCOM-Agenten installieren
Hardware, Betriebssystem und Serverdienste konfigurieren und testen
Änderungen dokumentieren, System in die bestehende Infrastruktur integrieren
Übergabe an (interne) Kunden sowie Einweisungen in neue und geänderte Systeme durchführen
Bei Außerbetriebnahme von Server systemen und Netzwerkkomponenten Systemdienste deinstallieren und die Änderung dokumentieren
IT‑Sicherheit und IT‑Notfallmanagement für den Bereich Datensicherung und Monitoring
Pflege und Fortführung der Betriebsdokumentation (Betriebs handbuch, Verfahrensdokumentationen inkl. Risikoanalyse und IT‑Sicherheits konzept)
Pflege und Fortführung des IT‑Notfall konzeptes
* Spezielle Datensicherung durchführen
* Anforderungen des (internen) Kunden zu Inhalt, Umfang und Art der Sicherung abstimmen, umsetzen, anpassen und Sicherungen löschen
* Durchführung von Rücksicherungen, Wiederherstellung von Workloads/Desaster-Recovery
Ihr Profil
Bachelor- oder Dipl.(FH)-Abschluss des Hochschulstudiums der Angewandten Informatik, der Informationstechnik, der Ingenieurinformatik, der Technischen Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
Sofern das Studium nicht vorliegt, kann bei Erfüllung der übrigen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die EG 9 b TV‑L erfolgen. In diesem Fall ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare IT‑Ausbildung wünschenswert
Für Beamte zusätzlich : Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
Vertiefte Fachkenntnisse der gängigen aktuellen Betriebssysteme
* Vertiefte Fachkenntnisse in PowerShell, einer Skript- und Programmiersprache für Windows
* Vertiefte Grundkenntnisse der Microsoft-Server-Produkte SCOM und DPM
* Vertiefte Grundkenntnisse in Hyper-V (Virtualisierungstechnik von Microsoft)
* Kenntnisse der gängigen Microsoft-Office-Produkte
* Grundlegende Kenntnisse der IT‑Sicherheit und des Datenschutzes
* SQL-Grundkenntnisse (bevorzugt MS-SQL)
* Netzwerkgrundlagen
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse der Stufe C1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
Verantwortungsvolle Position im interdisziplinären Team
* Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Grundsätzliche Möglichkeit des ortsflexiblen Arbeitens
* Sichere, konjunkturunabhängige Position
* Betriebliche Altersversorgung und weitere Sozialleistungen
* Individuelle strukturierte Einarbeitung nach unserem Einarbeitungskonzept
* Individuelle Fort- und Weiterbildung
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung im Rahmen der rechtlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in Ihrer Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis.
Die Verfügbarkeit einer Planstelle der entsprechenden Wertigkeit richtet sich nach den stellenwirtschaftlichen Möglichkeiten.
Eine Einstellung im Beamtenverhältnis ist nur bei Vorliegen der für das Land Niedersachsen geltenden dienstrechtlichen Voraussetzungen möglich.
Die Bewerbungen von Männern werden besonders begrüßt.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Es werden ausschließlich Bewerbungen in deutscher Sprache berücksichtigt.
Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie über Ihre damit zusammenhängenden Rechte gem. Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung erhalten Sie auf unserer Internetseite .
Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Krüger (Tel.:‑401 ), bei Fragen zum Auswahlverfahren an Frau Schmanns (Tel.:‑478 ).
Neugierig geworden?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennzifferbis zum 26.10.2025 online zu.
Jetzt bewerben
* Niedersächsisches Landesamt für Bau und Liegenschaften
* Referat BLZ 13 | Waterloostraße 4 |Hannover