Worum es geht:
Du willst datengetriebenes Online-Marketing auf das nächste Level heben, liebst sauberes Tracking und hast Freude daran, Kampagnen über Web, E-Mail und Social wirksam zu planen und zu optimieren?
Dann verstärke unser Team als Online Marketing Manager:in mit Fokus auf Analytics/Tracking, SEO sowie E-Mail- & Marketingautomatisierung – und gestalte messbares Wachstum entlang der gesamten Customer Journey.
Die Versicherungsforen Leipzig unterstützen Unternehmen der Versicherungswirtschaft bei ihren Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Wir erforschen und analysieren neue Trends, erarbeiten daraus konkrete Anforderungen für Versicherungsunternehmen und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze. Neben F&E-Projekten wie Studien, Marktanalysen oder Strategieberatung sind die Versicherungsforen Leipzig als Anbieter von Aus- und Weiterbildungsformaten wie Seminaren, Fachkonferenzen und Messekongressen bekannt.
Das bewirkst du bei uns:
* Du verantwortest unsere digitalen Marketingkampagnen (Web, Social, E-Mail) – von der Zielsetzung über die Zielgruppenmodellierung bis hin zu Testing und kontinuierlicher Optimierung.
* Du etablierst ein robustes Tracking-Setup (GA4 & Tag-Management), definierst Events und Conversions und sorgst für verlässliche Dashboards und Reports.
* Du entwickelst unsere SEO-Performance weiter – inklusive fundierter Analysen und klarer OnPage-Maßnahmen.
* Du konzipierst und betreust unser E-Mail-Marketing sowie Marketing-Automationen – von Segmentierung über Lifecycle-Strecken bis zu Tests und Deliverability.
* Du führst Zielgruppen- und Marktanalysen durch, leitest Insights und Wachstumshebel ab und übersetzt sie in konkrete Maßnahmen.
* Du arbeitest eng und cross-funktional mit Vertrieb, Produkt/IT sowie Content und Design zusammen.
Darum passt du zu uns:
* Du bringst mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Online-Marketing mit.
* Analytics & Tracking sind Dein Terrain: Tag-Management, KPI-Frameworks und Dashboarding beherrschst Du sicher.
* Du beherrschst SEO – von Technik über Content bis Monitoring – und weißt, wie man Audits in konkrete Maßnahmen übersetzt.
* Du hast Erfahrung im E-Mail-Marketing sowie in der Marketing-Automation, insbesondere in Segmentierung, automatisierten Flows, Testing und grundlegender Deliverability.
* Du analysierst Zielgruppen präzise und entwickelst darauf aufbauend Kampagnen, die Du iterativ weiter optimierst.
* Du kennst Dich mit Consent- und Datenschutzanforderungen aus und setzt sie verantwortungsvoll um.
* Du kommunizierst sicher auf Deutsch (mind. C1) und Englisch (mind. B2).
Freue dich auf Folgendes:
* flexible Arbeitszeiten mit Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten
* 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
* Arbeitsplatz mit Wohlfühlfaktor im Herzen von Leipzig mit sehr guter Verkehrsanbindung
* kurze Entscheidungswege & viel Gestaltungsspielraum
* persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
* ÖPNV-Zuschuss, JobRad-Leasing & Swapfiets Miet-Fahrrad
* Firmenfitness mit Hansefit
* aktives Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen & -tagen
* verschiedene Teamevents, Seminarfahrt & Weihnachtsfeier
* Teilnahme an Sport-Events (z.B. Firmenlauf, Lauf gegen Krebs, Stadtradeln)
* Social Day – einen Arbeitstag pro Jahr für gemeinsames soziales Engagement
Wie gehts jetzt weiter?
Du fühlst Dich angesprochen und möchtest gern mit uns durchstarten?
Dann bewirb Dich jetzt. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Hast Du noch Fragen? Unsere Recruiterin Jule hilft Dir gern weiter – telefonisch unter 0341 98988 123 oder per Mail an bewerbung@lfgruppe.de .