Leiter Debitoren/Kreditoren Management (m/w/d), Ransbach-Baumbach
Ransbach-Baumbach, Germany
LOGISTICS DESIGNED FOR YOUR BENEFIT!
Als innovativer Logistikdienstleister schaffen wir seit mehr als 40 Jahren ganzheitliche Logistiklösungen. Unsere mehr als 700 Mitarbeitenden freuen sich, die individuellen Herausforderungen unserer Kunden anzunehmen und zu lösen. Unser Qualitätsanspruch sorgt für langjährige, vertrauensvolle Kundenbeziehungen.
Werden Sie Teil unseres Teams und lassen Sie uns gemeinsam die Logistik auf ein höheres Level setzen.
In unserer Zentrale in Ransbach-Baumbach suchen wir ab sofort in Vollzeit:
Stellenbeschreibung
* Führung eines Teams von 3 Mitarbeitenden sowie die Verantwortung für das Debitoren/Kreditoren Management in allen Niederlassungen und Tochtergesellschaften der Frigosped Gruppe
* Koordination zwischen den Niederlassungen, der Buchhaltung und der Rechtsabteilung, insbesondere bei der Klärung von Zahlungsdifferenzen, der Überwachung von Altforderungen und der regelmäßigen Berichterstattung an die Geschäftsführung
* Weiterentwicklung der Systeme und Prozesse zur Überwachung von Altforderungen, Differenzen, Mahnungen und Verbindlichkeiten
* Optimierung vorhandener Systemlösungen; Verbesserung der Aufgabenkoordination für alle Beteiligten (Niederlassung, Tochtergesellschaft, Rechtsabteilung, Buchhaltung, Geschäftsführung)
* Zusammenarbeit mit dem Projektteam zur Erarbeitung von Lösungen
* Verantwortung des Mahnwesen innerhalb der Gruppe, einschließlich der Bearbeitung von Kunden- und Transportunternehmeranfragen sowie des Mahnwesens für Eingangsrechnungen
* Aufbau eines wirksamen Kreditorenmanagements
* Überwachung und Aktualisierung des internen Kreditlimits sowie Pflege der Frachtführer- und QM-Sperrliste sowie die Verwaltung kundenspezifischer Meldeprozesse
Qualifikationen
* Abgeschlossene Ausbildung zum Speditions- oder Industriekaufmann/-frau oder ein Studium in Accounting, Finanzen, Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Bereich
* Mindestens fünf Jahre Erfahrung in der (Debitoren/Kreditoren-)Buchhaltung
* Erfahrungen in IT-Projekten zur System- und Prozessentwicklung
* Projektmanagement-Erfahrung und Fähigkeit, Projekte strukturiert zu leiten
* Führungserfahrung und Gespür für Teamdynamik
* Kommunikative Stärke und Organisationstalent
* Souveräner Umgang mit Office-Anwendungen, insbesondere Excel, und idealerweise Erfahrungen mit Microsoft Power BI
* Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
Wir bieten
* Sicherer Arbeitsplatz mit attraktivem Gehalt
* Intensive Einarbeitung
* Angenehmes Arbeitsklima
* Teil eines erfolgreichen Teams sein
* Möglichkeiten zum persönlichen Wachstum
* Wertschätzung für das Erreichte
* Optionen für Homeoffice
#J-18808-Ljbffr