Westhouse ist eines der führenden internationalen Recruitment Unternehmen für die Vermittlung von hochqualifizierten Fachexperten in Bereichen wie IT Life Cycle, SAP, Engineering, Kaufmännischem und Fachberatung.
Für unseren Kunden suchen wir aktuell eine/n Online Marketing Manager (m/w/d) (m/w/d) - Hamburg, 50% remote.
Ihre Aufgaben
1. Businessverantwortung für die Konzeption und Umsetzung der Loyalty-Logik (Versandkostenvorteile, Punkte, Teilnahmebedingungen) im Marktplatzumfeld
2. Entwicklung und Abstimmung von Anforderungen an Schnittstellen, Abrechnungsmodelle und Reporting
3. Unterstützung bei der Discovery-Phase für komplexe Themen wie Versandkosten, Punktelogik und Abrechnung
4. Mit dem Marktplatzpartnermanagement: Festlegung und Nachhalten von Akzeptanzkriterien sowie Steuerung und Optimierung der Prozesse zur Partnerintegration und -qualifizierung
5. Fachliche Begleitung von Compliance- und Steuerfragen im Loyalty-Kontext
6. Erstellung von managementtauglichen Unterlagen (PowerPoint Präsentationen, Executive Summaries in Word) für Bereichsvorstand und C-Level
7. Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams (CRM, Marktplatz, Finance, Legal, IT)
8. Ziel der Marktplatzintegration ist es, die Vorteile des KundenProgramms – wie Versandkostenvorteile, Punkte sammeln und exklusive Services – auch für ausgewählte Marktplatzpartner verfügbar zu machen. Damit schaffen wir für unsere B2C-Kund:innen ein erweitertes Vorteilspaket und eröffnen unseren B2B-Partnern zusätzliche Optionen, um Kundenbindung auf unserer Plattform zu betreiben und ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Kund:innen sollen künftig klar erkennen, welche Artikel und Partner Programm-Vorteile bieten und diese gezielt in ihrer Customer Journey nutzen. Die Umsetzung umfasst komplexe fachliche und technische Anpassungen: von der Versandkosten- und Warenkorblogik über die Punktesystem-Abrechnung bis hin zu Reporting- und Compliance-Prozessen.
9. Ziel ist ein skalierbares Modell, das Kundenzufriedenheit steigert und neue Umsatzpotenziale erschließt.
Interessiert?
Justus von Lenthe
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Ihre Qualifikationen
10. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Loyalty/CRM, idealerweise im E-Commerce- oder Marktplatzumfeld
11. Tiefes Verständnis von Marktplatzmodellen, Partnerintegration und Abrechnungslogiken
12. Erfahrung mit der Einführung oder Weiterentwicklung von Loyalty- und Punktesystemen
13. Erfahrung in der fachlichen Steuerung komplexer, bereichsübergreifender Projekte
14. Sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
15. Kommunikationsstärke und Fähigkeit, verschiedene Stakeholder zu koordinieren
16. Nachweisbare Erfahrung in der Erstellung von Präsentationen und Executive Summaries für das Top-Management (PowerPoint & Word, adressiert an Bereichsvorstand/C-Level)
17. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18. Erfahrung in der Entwicklung von Angeboten für B2C- und B2B Zielgruppen im E-Commerce- oder Plattformumfeld.
19. Erfahrung mit Salesforce, SAP oder vergleichbaren CRM-/Marktplatzsystemen
20. Erfahrung mit der Zusammenarbeit von externen Partnern/Agenturen
21. Kenntnisse in rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen von Loyalty-Programmen
22. Kenntnisse im Bereich Reporting/Controlling von Loyalty Programmen
23. Softskills: Team-, Kommunikationsfähigkeit