Description
Finance Manager (m/w/d) ist verantwortlich für die Leitung der Aktivitäten im Bereich Financial Planning & Analysis (FP&A) am Standort Dahlewitz bei Berlin.
Dazu gehört insbesondere die Steuerung des monatlichen Finanzreportings, die Analyse der Ist-Zahlen sowie die Erläuterung von Abweichungen zum Budget. Zudem ist die Position für die Erstellung von Finanzprognosen zuständig und arbeitet eng mit demder Finance Business Partnerin zusammen, um sicherzustellen, dass die übermittelten Ergebnisse korrekt, geprüft und genehmigt sind – mit dem Ziel, eine transparente und realistische Einschätzung der künftigen Unternehmensleistung zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstützt derdie Finance Managerin die Weiterentwicklung und Optimierung von Finanztools und -prozessen zur Steigerung von Effizienz und Effektivität im Bereich AT&C Finance.
Hauptaufgaben:
1. Zeitgerechte und zuverlässige Durchführung des Ap’ly-Reportings, einschließlich SAP-Buchungen, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Bilanz
2. Unterstützung bei der Erstellung von Finanzprognosen, inkl. Planungsmodellen und Analyseunterlagen, sowie Verständnis zentraler Veränderungen
3. Unterstützung des*der FBP bei der Bereitstellung von Informationen, Analysen und kritischen Einschätzungen zur Förderung einer starken finanziellen Leistung (GuV/Bilanz)
4. Erstellung und Ausgabe von Lagerberichten, einschließlich Lagerüberschuss, Lagerumschlag und Bestandsanpassungen
5. Unterstützung des Kostenmanagements am AT&C-Standort Dahlewitz; Durchführung regelmäßiger Kostenüberprüfungen und Ideenworkshops; Sicherstellung, dass die P&L-Situation verstanden wird, wesentliche Einflussfaktoren hinter Ist-Zahlen und Prognosen erkannt, Risiken identifiziert und gemindert sowie Chancen genutzt werden
6. Durchführung von internen Kontroll- und Compliance-Aktivitäten für den Standort, u.a. Bilanzabstimmungen, Unterstützung bei der Anlagenverifizierung, AUC-Überprüfungen und Abschlussdokumentationen sowie Abgleich des Lagerbestands mit dem System
7. Fundierte Unterstützung von PMO-Aktivitäten und Business Cases bei Bedarf
8. Proaktive Zusammenarbeit mit den lokalen Finance-Teams zur Vereinfachung und Standardisierung von Kernprozessen sowie zum Austausch und zur Umsetzung bewährter Methoden
Erforderliche Qualifikationen und Erfahrungen:
9. Ausbildung & Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit einer beruflichen Zusatzqualifikation im Finanzbereich (z. B. Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin oder vergleichbar)
10. Berufserfahrung: Mindestens 3–5 Jahre einschlägige Berufserfahrung
11. Buchhaltungskenntnisse: Fundiertes Wissen in Rechnungswesen und Bilanzierung
12. Arbeitsweise: Proaktiv, praxisorientiert und anpassungsfähig
13. Sprachkenntnisse: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14. Business-Mindset: Neugierig und motiviert, die Unternehmensleistung zu verstehen und aktiv zur Zielerreichung und Verbesserung beizutragen
15. Technische Kenntnisse: Gute Kenntnisse und praktische Erfahrung mit SAP, MS Office sowie Hyperion/HFM
Job Category
Finance
Posting Date
06 Aug. 2025; 00:08