Produktmanager
In unserer Abteilung für strategische Bedarfsfelder suchen wir nach einer Person, die sich in den Bereichen Portfoliomanagement und Marketing auskennt.
Aufgaben
* Fachliche Unterstützung: Wir benötigen Ihre Expertise bei der Konzeption und Anpassung von Portfolios zur weiteren Entwicklung unserer kundenorientierten Bedarfsfelder.
* Vertretung des Portfolios: Aktive Teilnahme an bankfachlichen Konzeptionsprozessen sowie Mitarbeit an der Ableitung von IT-Anforderungen.
* Marktanalysen: Durchführung und Interpretation von Analysen zur Optimierung unserer Portfoliostrategie.
* Berichterstattung: Erstellung und Präsentation strategischer Berichte zur Portfoliostrategie und Qualitätskennzahlen.
* Entscheidungsgrundlagen: Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen sowie managementgerechte Präsentationen und Konzepte.
* Stakeholder-Management: Austausch mit internen und externen Stakeholdern.
* Arbeitspaketleitung: Leitung von Arbeitspaketen in Projekten bzw. Vorstudien des Geschäftsbereiches.
Anforderungen
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung im Finanz-/Bankensektor.
* Mindestens zwei bis drei Jahre fachbezogene Berufserfahrung.
* Erfahrung in der Anpassung von Projektportfolios basierend auf Kundenanforderungen und Marktanalysen.
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Problemlösungskompetenz zur Durchführung von fachspezifischen Analysen und Auswahl geeigneter Lösungsansätze.
* Hohes Maß an organisatorischen Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein.
* Ergebnisorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen.
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) sowie in der Gestaltung und Aufbereitung von Unterlagen.
],