Arbeitsumfeld
Die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Süd und der Landkreis Mansfeld-Südharz errichteten gemäß § 44b SGB II eine sog. gemeinsame Einrichtung (Jobcenter) zur Wahrnehmung ihrer nach dem SGB II obliegenden Aufgaben. Das Jobcenter ist örtlich zuständig für den Bereich Landkreis Mansfeld-Südharz. Im Rahmen dieser Zuständigkeit betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Landkreis Mansfeld-Südharz alle gemäß §§ 7ff SGB II erwerbsfähigen Leistungsberechtigten bei Fragen zur Integration in Arbeit und zum Bezug von Leistungen zur Grundsicherung.
Mehr zu uns und unseren Aufgaben finden Sie unter folgende Links
https://www.jobcenter-
Aufgaben und Tätigkeiten
Ihre Aufgaben und Tätigkeiten Sie nehmen Leistungsanträge an und prüfen und bearbeiten diese in Fällen insbesondere Neu- und Weiterbewilligungsanträge.
Dabei ermitteln Sie unter Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse den angemessenen Bedarf und bringen die Leistungen rechtzeitig zur Auszahlung.
Sie arbeiten eng mit internen Abteilungen (z.B. der Arbeitsvermittlung) und externen Stellen (z.B. Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Jugend- und Sozialhilfeträgern oder Wohngeldstellen) zusammen. Die laufende Bearbeitung der Leistungsfälle (z.B. Anrechnung von Einkommen, insbesondere von Erwerbseinkommen, Verfahren bei Einkommensveränderungen oder Änderung der persönlichen Verhältnisse) und die stetige Neuprüfung der Leistungsansprüche fallen ebenfalls in Ihren Tätigkeitsbereich.
Außerdem beraten Sie Kundinnen und Kunden und geben Auskünfte in leistungsrechtlichen Angelegenheiten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (z.B. zu Einkommens- und Vermögensfragen).
Sie arbeiten mit speziellen Computerprogrammen, elektronischen Akten und daher mit vielen digitalen Unterlagen und Dokumenten.
Mehr über die Aufgaben erfahren Sie auch hier im Video:
Wir machen Chancen
Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Unser gemeinsames Ziel: Menschen und Arbeit zusammenzubringen.
Voraussetzungen
Sie bringen als Voraussetzung mit
* eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich oder in den Bereichen
* Verwaltung, Sozialversicherung oder Recht),
* alternativ einen mittleren Bildungsabschluss und eine
* mindestens zweijährige Berufserfahrung (idealerweise aus dem Umfeld Sozialversicherung, Verwaltung, Recht oder Finanz- und Rechnungswesen) Außerdem legen wir Wert auf
* eine gute Auffassungsgabe für Gesetzestexte
* sowie ein Verständnis für die Umsetzung neuer Bestimmungen.
* IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
* Kundenorientierung und Servicebereitschaft
Idealerweise bringen Sie noch mit
* Freude am Umgang mit Zahlen und Berechnungen
* die Fähigkeit, sorgfältige und termingerechte Arbeitsergebnisse auch unter zeitlichen Engpässen zu erbringen
* Erfahrung in der Anwendung von Gesetzestexten sowie Grundkenntnisse der Rechtsgrundlagen im Sozialrecht (SGB II, SGB III, SGB I und SGB X)
* fundierte Kenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Outlook)
Wichtig ist, dass Sie eine positive Einstellung zum System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland mitbringen, ein gutes Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe und eine positive Einstellung zur Rolle als Dienstleister haben.
Wir bieten
Die Bundesagentur für Arbeit ist stolz darauf, Ihnen nicht nur interessante Jobs, sondern auch überaus attraktive Rahmenbedingungen zu bieten.
Bei uns arbeiten Sie:
Papierlos und modern: Bei uns arbeiten Sie mit der elektronischen Akte.
Flexibel: keine komplizierte Gratwanderung zwischen Privatleben und Karriere. Bei der BA vereinen Sie beides - darauf legen wir besonders großen Wert und unterstützen Sie aktiv dabei, zum Beispiel mit Offenheit für mobiles Arbeiten sowie flexiblen Arbeitszeitmodellen für (fast) alle Lebenslagen.
Tarifgebunden: Sie erhalten eine attraktive Bezahlung nach dem Tarifvertrag der BA (Grundgehalt, ggf. Funktionsstufen, jährliche Sonderzahlung, vermögensbildende Leistungen). Aktuell erhalten Sie zum Stand für diese Tätigkeit in der TEV 3.042,42 € € brutto und ab dem 2. Jahr bereits 3.324,61 € zzgl. eine Funktionsstufe von 78,36 € monatlich.
Bestens vorbereitet: Ihren erfolgreichen Start bei uns begleitet ein umfassendes Onboarding-Programm.
Zukunftsorientiert: Wenn Sie karrieretechnisch richtig durchstarten möchten, finden Sie bei uns verschiedene Personalentwicklungsprogramme und Qualifizierungsmöglichkeiten.
Inklusiv und Divers: Bei der BA sind Menschen aller Nationalitäten, Altersgruppen, Geschlechter, sowie Menschen mit Behinderungen ausdrücklich willkommen und leisten mit ihren vielfältigen Kompetenzen einen wichtigen Beitrag für die Erfüllung unseres gesetzlichen Auftrags.
Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch wertvoll ist und seine Fähigkeiten und Talente
einbringen kann. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns als Arbeitgeber Bundesagentur für Arbeit aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jede/-r 10. Beschäftigte ein Mensch mit
Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt
Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen,
* bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater/-innen prüfen die individuell notwendige Arbeitsplatzausstattung und unterstützen Sie bei der behinderungsspezifischen Ausstattung
Ihres künftigen Arbeitsplatzes.
* im achtsamen Umgang miteinander durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen.
Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern auch die Möglichkeit, Ihre Karriere bei uns zu entwickeln und sich weiterzubilden. Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem
privaten PKW zu erreichen.
Sehr gerne steht Ihnen auch bei Fragen vor und auch während des gesamten Bewerbungsprozesses unsere Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen im Jobcenter Landkreis Mansfeld-Südharz unter der E-Mail Jobcenter-Mansfeld-Suedharz.- zur Verfügung.
Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Es handelt sich um eine Beschäftigung bis im Rahmen einer sachgrundlosen Befristung gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG. Sollten Sie daher bereits zu einem früheren Zeitpunkt bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt gewesen sein, ist eine erneute Beschäftigung nicht möglich. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39h/Woche) Eine Ausübung der Tätigkeit in individueller Teilzeit ist
möglich.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online im Bewerbungsportal der Bundesagentur für Arbeit mit vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf sowie der Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse.
Bitte beachten Sie, dass hierfür eine Registrierung in unserem Bewerbungsportal erforderlich ist. Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Karriereseiten, in denen Sie Ihr Profil
bearbeiten können. Link zum Bewerberportal: Geben Sie im Feld "Suche nach Referenzcode" den Referenzcode der Ausschreibung:
2025_E_004029 ein.
Gerne können Sie im Vorfeld mit den genannten Ansprechpartnern Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.