Über Uns
Das Land Hessen ist der größte Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes in Hessen. Wir sind eine moderne, bürgernahe und wirtschaftlich arbeitende Verwaltung.
Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen ist die oberste Schulaufsichtsbehörde und übernimmt zentrale Planungs- und Steuerungsaufgaben in der Bildungspolitik wie beispielsweise die Bildungsplanung, die Entwicklung von Kerncurricula, die Lehrerstellenzuweisung und die Konzeption der Lehreraus- und -fortbildung. Ziel der Arbeit im Ministerium sowie der nachgeordneten Dienststellen ist es, die Schul- und Unterrichtsqualität an allen Schulen in Hessen zu fördern. Informationen über das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen finden Sie auf unserer Homepage:
Die allgemeinen Anforderungen der zu besetzenden Stelle Rektorin an einer Grundschule an der Schule
an den Linden in Rödermark sind in den entsprechenden rechtlichen Vorgaben niedergelegt und bilden
den Rahmen für Beurteilungen und Auswahlempfehlungen. Diese sind
* das Hessische Schulgesetz
* die Dienstordnung für Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter
* der Erlass über die Besetzung von Funktionsstellen
* regelmäßige Vorspannveröffentlichung zu den Stellenausschreibungen auf der Internetseite des
Hessischen Kultusministeriums, insbesondere die allgemeinen Anforderungen und Kompetenzen
für Bewerberinnen und Bewerber für Funktionsstellen
* der Geschäftsverteilungsplan der Schulleitung
Ihre Aufgaben
Zuständigkeitsbereiche
* Begleitung und Steuerung von Schulentwicklungsprozessen
* Weiterentwicklung gesundheitsfördernder und wertschätzender Personalführung, Personalentwicklung und -gewinnung
* Koordination, Steuerung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams innerhalb der Schulgemeinde
* Pflege und Weiterentwicklung der Netzwerkarbeit in Bezug auf Vereine, benachbarte Schulen und andere Kooperationspartner
* Gesamtverantwortung im Rahmen des kleinen Schulbudgets
* Öffentlichkeitsarbeit
Unsere Anforderungen
Nachfolgende Qualifikationen und Kompetenzen werden vorausgesetzt:
* Lehramt für Grundschulen
* langjährige Berufserfahrung als Schulleitungsmitglied einer Grundschule
* Bewährung im Statusamt
Nachfolgende Qualifikationen und Kompetenzen sind erwünscht:
* Personalverantwortung und Mitarbeiterförderung
(Art und Weise des rollengerechten Umgangs mit Kolleginnen und Kollegen sowie deren Förderung zur beruflichen Weiterentwicklung)
* Systemgestaltung und Steuerung (Die Fähigkeit, Schule als Ganzes kontinuierlich weiterzuentwickeln.)
* Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz im Hinblick auf vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Schulgemeinde
* Planungs- und Organisationsfähigkeit
* Verwaltungs- und Schulrechtliche Kenntnisse
(Fähigkeit, die rechtlichen Bestimmungen einzuhalten und situationsangemessen anzuwenden)
Allgemeine Hinweise
Das beifügen Ihrer Bewerbungsunterlagen ist zwingend erforderlich. Hierzu zählen Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Schwerbehindertenausweis (falls vorhanden) Bewerbungsunterlagen sind nur als PDF-Datei hochzuladen
Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.
Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung gem. § 2 Abs. 2 und 3 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - (SGB IX) werden bei der Auswahl für Beförderungsstellen im Rahmen der geltenden Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Land Hessen fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von ethnischer Herkunft und Nationalität, deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG).