 
        Ein Tag in Ihrem Leben bei Atotech Deutschland GmbH & Co. KG In Ihrer Rolle als 2nd Level IT Support Specialist (m/w/d) in Darmstadt und Trebur sind Sie Teil eines kompetenten Lösungsteams, welches vorrangig lokale Supportaufgaben sowie Fehleranalyse, Berichterstattung und Fehlerbehebung für die lokale Infrastruktur der beiden Standorte betreut. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Implementierung und Wartung standortspezifischer IT-Lösungen. Diese Rolle richtet sich an professionelle und erfahrene Experten, die kommunikativ und proaktiv sind und Interesse an der Einführung und Wartung neuer IT-Technologien haben. Ihre Verantwortung Support für Endnutzer, schnelle Behebung von Hardware-, Software- und Netzwerkproblemen Diagnose und Behebung von System- und Anwendungsproblemen, um Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren Installation, Konfiguration und Wartung von Computersystemen, Peripheriegeräten und Softwareanwendungen Dokumentation und Nachverfolgung von Supportanfragen mithilfe eines Ticketingsystems, um sicherzustellen, dass alle Probleme protokolliert und zeitnah gelöst werden Unterstützung bei der Einrichtung und dem Support von IT-Geräten für Besprechungen, Präsentationen und Konferenzen Durchführung routinemäßiger Wartungsarbeiten und Updates an IT-Systemen, um optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten Schulung und Training der Benutzer in Bezug auf Best Practices für die Nutzung von IT-Systemen und Anwendungen, um die allgemeine Kompetenz der Benutzer zu verbessern Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/-in oder Informationselektroniker/-in oder IT-Systemelektroniker/-in Fundierte Erfahrung im Betrieb von IT-Systemen im internationalen Konzernumfeld Kenntnisse über den Aufbau und den Austausch von PC-, Server- und Netzwerkkomponenten Routinierter Umgang mit dem Betriebssystem Microsoft Windows / Windows Server und der Microsoft Office Suite Gute Kenntnisse vernetzter IT Systeme (PCs, Drucker usw.) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, aber auch Teamfähigkeit mit guten kommunikativen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten LI-LB1 Globally, our policy is to recruit individuals from wide and diverse backgrounds. However, certain positions require access to controlled goods and technologies subject to various export control regulations. Applicants for these positions may be limited (by, for example, their countries of citizenship, country of origin, or immigration status) where required by law or governmental contact, and/or employment made contingent upon the issuance of appropriate governmental licensing. MKS Inc. and its affiliates and subsidiaries (“MKS”) is an affirmative action and equal opportunity employer: diverse candidates are encouraged to apply. We win as a team and are committed to recruiting and hiring qualified applicants regardless of race, color, national origin, sex (including pregnancy and pregnancy-related conditions), religion, age, ancestry, physical or mental disability or handicap, marital status, membership in the uniformed services, veteran status, sexual orientation, gender identity or expression, genetic information, or any other category protected by applicable law. Hiring decisions are based on merit, qualifications and business needs. We conduct background checks and drug screens, in accordance with applicable law and company policies. MKS is generally only hiring candidates who reside in states where we are registered to do business. MKS is committed to working with and providing reasonable accommodations to qualified individuals with disabilities. If you need a reasonable accommodation during the application or interview process due to a disability, please contact us at: accommodationsatMKS@mksinst.com. If applying for a specific job, please include the requisition number (ex: RXXXX), the title and location of the role