Arbeitsplatzbeschreibung
Durchlaufen diverser kaufmännischer Abteilungen im Unternehmen zum Erlernen folgender Inhalte:
Büroprozesse:
* Informationsmanagement & -verarbeitung
* bürowirtschaftliche Abläufe sowie Koordinations- und Organisationsaufgaben(Assistenz und Sekretariat)
Geschäftsprozesse:
* Kundenbeziehungsprozesse und Marketing
* Auftragsbearbeitung und -nachbereitung
* Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
* Personalbezogene Aufgaben
* Kaufmännische Steuerung
Weitere Tätigkeiten:
* Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsausbildung, Arbeits- und Tarifrecht
* Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit sowie Umweltschutz
* Wirtschaftliches und nachhaltiges Denken und Handeln
* Zusammenarbeit, Kommunikation und Arbeitsorganisation
Voraussetzungen
* Mittlere Reife, gute Noten in Mathe, Deutsch, Englisch
* Interesse an kaufmännischen Themen
* Spaß an analytischen Aufgaben, Organisation und Planung
* erste betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Praktika in kfm. Berufen) von Vorteil
* Teamfähigkeit
* Verantwortungsbewusstsein
* gute Kenntnisse im MS-Office
* sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
* gute Englischkenntnisse, erste Kenntnisse in Business-Englisch von Vorteil