Stellenbeschreibung
Eine Aufgabe, die herausfordert
* Als Mitarbeiter*in im Bereich Netzoptimierung und Engpassmanagement bist du die kommunikative Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen, Stadtwerken, Verbänden und der Netzwirtschaft.
* Du behältst den Überblick über komplexe Abstimmungsprozesse und sorgst dafür, dass alle Beteiligten zur richten Zeit die richtigen Informationen erhalten.
* In deinem Aufgabengebiet liegt die Koordination und Durchführung von Abstimmungen mit externen Partnern (z.B. Stadtwerke, Verbände, Netzbetreiber)
* Du nimmst an Meetings zur Netzoptimierung und Engpassbewältigung teil und moderierst diese auch selbst.
* Darüber hinaus analysierst du Netzsituationen und leitest daraus direkt Maßnahmen zur Optimierung ab.
* Ebenso übernimmst du die strukturierte Dokumentation und Nachverfolgung von Entscheidungen und Maßnahmen.
* In dieser Position arbeitest du eng mit internen Fachabteilungen und Projektteams zusammen.
Ein Background, der überzeugt
* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium von einer Hoch-/Fachhochschule.
* Du verfügst über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und hast Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern.
* Du bringst Erfahrung im Umgang mit Kommunikationsplattformen sowie digitalen Tools mit.
* Du arbeitest strukturiert und lösungsorientiert, besonders in komplexen Abstimmungsprozessen.
* Idealerweise hast du bereits Erfahrung in Energiewirtschaft, Netzbetrieb oder verwandten Feldern sammeln können.
* Mit Teamgeist, Eigeninitiative und einem guten Gespür für Prioritäten bringst du dich optimal ein und inspirierst deine Kollegen jeden Tag neu.
Ein Umfeld, das begeistert
* Eine nachweislich hohe Mitarbeiterzufriedenheit: Zertifizierter Top Arbeitgeber 2023, 2024 und 2025 (Kununu Score 4,3/5 Sterne & 97% Mitarbeiterweiterempfehlung).
* Eine Aufgabe voller Spannung, bei der wir gemeinsam an intelligenten Energienetzen und innovativen Energielösungen arbeiten.
* Einen flexiblen Anschluss für eine ausgewogene Work-Life-Balance, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und Home Office.
* Ein elektrisierendes Angebot an Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie z. B. Seminare, Workshops und Talentprogramme.
* Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie vielen Zusatzleistungen, u. a. Gesundheitsangebote und betriebliche Altersvorsorge.
* Ein starkes Netzwerk, denn als Teil des E.ON Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Werden Sie Teil unseres Netzwerks!
Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.