 
        
        Stellenbeschreibung
Deine Mission bei uns: Ein starkes Identity Management ist der Schlüssel für sichere Digitalisierung. Wir wollen in Deutschland den Weg ebenen dafür, dass alle online-Services sicher nutzbar sind.
Bei Verhandlungen mit Herstellern und Dienstleistern kommt früher oder später immer die Frage „Wie werden Nutzer verwaltet und wie funktioniert Identifizierung, Authentifizierung und Berechtigungsprüfung?“ Hier kommst Du ins Spiel: Wenn diese Fragen für Dich nicht technokratisch sind, sondern Du mit uns die Überzeugung teilst, dass hier überhaupt der Schlüssel für Online-Services liegt und Du genauso wie wir verstanden hast, dass moderne Identity-Managementsysteme die Integration von Systemen richtig einfach und trotzdem sicher macht, dann bist Du auf dieser Stelle genau richtig.
Das erwartet dich:
 1. Technisches Identity-Management – Ein moderner Identity-Provider existiert bereits. Erste Anwendungen wie bspw. unser Social-Intranet sind schon über ihn integriert. Deine Aufgabe ist es, die technische Anbindung immer weiterer Systeme inkl. Authentifizierung und Autorisierung zu spezifizieren und deren Umsetzung zu organisieren. Dazu gehören auch User-Onboarding-Prozesse mit sicherer Identifizierung für Patienten, Ärzte und weitere Partner. Außerdem die Einführung von MFA, wo das sinnvoll und nötig ist.
 2. Fachliches Identity-Management – Im Sinne unserer Enterprise Architektur ist Identity Management noch mehr als Authentifizierung und Autorisierung: es sind Prozesse und Systeme, die insb. die Entität „Mitarbeiter“ und die Organisationsdaten so effizient und automatisiert wie möglich managen (mit Nutzeranlagen, Single Sign On, Zutrittsprozessen, Freigabeprozessen etc.). Du stimmst diese Domäne mit den zuständigen Fachbereichen ab und übernimmst die technische Umsetzung.
 3. Nutzung von übergreifenden Identity-Konzepten – bei uns sollen nationale und internationale Identitäten genutzt werden können (bspw.,, EUDI Wallets etc.). Aber auch die Identitäten unserer Partner sollen sicher integriert werden können.
 4. API-Management – zu unserer zentralen API-Managementplattform gehört Identity-Management untrennbar zusammen, weil alle API-Calls authentifiziert und autorisiert werden. Auch hier kennst Du Dich aus.
Qualifikationen
Das bringst du mit:
 5. Ausbildung im Bereich IT, Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
 6. Mehrjährige Berufserfahrung Identity- & Access-Management (IAM) mit den einschlägigen Protokollen (bspw. LDAP, OAuth, OIDC, SAML etc.) und Tools (bspw. AD, ADFS, NetIQ, Entra ID, WSO2, Keycloak, Okta etc.)
 7. Hohe Expertise mit modernen Identity-Providern bzgl. Authentifizierung, MFA, Identity-Mapping, Autorisierung (bspw. WSO2, Keycloak, Okta etc.)
 8. Tiefgreifende Kenntnisse in modernen API-Managementsystemen und Enterprise Service Bussen (bspw. WSO2, Mulesoft, Orchestra, Cloverleaf, Tibco, WebMethods, Vitria etc.).
 9. Erfahrung mit Netzwerkarchitekturen, Firewall-Systemen, Web Proxies etc.
 10. Erfahrung im Anforderungsmanagement mit Fachabteilungen
 11. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und Troubleshooting-Skills
 12. Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamplayer-Mentalität
 13. Deutsch top, Englisch gut in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen
Wir bieten Ihnen: 
 14. Ein interessantes Aufgabengebiet mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten
 15. Mitarbeit in einem engagierten Team, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung
 16. Eine leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlicher Altersversorgung sowie ein bezuschusstes Jobticket
 17. Umfangreiche Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten
 18. Betriebliches Gesundheitsmanagement und Fitnessangebote
 19. JobRad-Leasing und Mitarbeiterrabatte bei einer Vielzahl von Unternehmen
 20. Bei Bedarf Mitarbeiterwohnungen sowie Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder unserer Mitarbeitenden in einer Kindertagesstätte in der Nähe
 21. Es erwartet Sie eine ausführliche Einarbeitung sowie geregelte Arbeitszeiten (keine Schicht- oder Wochenendarbeit)