Du hast Lust, Prozesse nicht nur zu verwalten, sondern aktiv zu gestalten? In deiner Rolle als IT Business Analyst (m/w/d) bist du das Bindeglied zwischen Fachbereich und IT - und sorgst dafür, dass gute Ideen zu smarten Lösungen werden.
Mit deinem Blick für Optimierungspotenziale bringst du unsere MS Dynamics NAV-Landschaft weiter nach vorn. Freu dich auf echten Gestaltungsspielraum, ein motiviertes Team und ein Umfeld, in dem deine Meinung zählt.
Tätigkeiten
* Unterstütze den Fachbereich Risikoengagements bei der Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen, der Identifikation von Optimierungspotenzialen und deren Abbildung in MS Dynamics NAV.
* Erarbeite Anforderungsdefinitionen der Abteilung und stimme Prozessideen mit dem Fachbereich und dem Anforderungsmanagement ab.
* Prüfe die Anforderungen auf wirtschaftliche Sinnhaftigkeit und erstelle notwendige Fachkonzepte sowie Lastenhefte.
* Unterstütze die Anforderungsmanager bei der Abstimmung der Anforderungen mit den jeweiligen IT Solutions Architects.
* Koordiniere und führe die Fachbereichstests für umgesetzte/ausgelieferte IT-Anpassungen durch.
* Erstelle Dokumentationen für neue bzw. angepasste Arbeitsabläufe oder Prozesse in Deutsch und Englisch.
Anforderungen
* Du hast erfolgreich eine kaufmännische (Bank)Ausbildung oder ein Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar abgeschlossen.
* Du bringst einschlägige Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche/im Banksektor sowie idealerweise Erfahrung im Leasingbereich mit.
* Du bringst fundiertes Fachwissen in relevanten Bereichen, darunter bspw. Anforderungsmanagement, IT-Projekte, Prozessoptimierung und Testing mit.
* Du verfügst über ein sehr gutes, strukturiertes und analytisches Denkvermögen.
* Du überzeugst mit exzellenter Kommunikationsfähigkeit sowie einem sicheren und kompetenten Auftreten.
* Du verfügst über eine hohe IT-Affinität sowie vorzugsweise über erste Kenntnisse im Projekt- und Anforderungsmanagement (idealerweise nachweisbare Kenntnisse und Zertifikate, z.B. PRINCE2, IREB)
* Deine ausgeprägte Organisationsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität zeichnen Dich ebenso aus wie eine in hohem Maße strukturierte, selbstständige, sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
* Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse und auch im Umgang mit den MS-Office-Produkten bist Du sicher und souverän.
Bewerbungsprozess
Bewerbungsprozess
Der Bewerbungsprozess bei uns läuft in folgenden Schritten ab:
* Telefonisches Kennenlernen (ca. 10-15 Minuten):
Im ersten kurzen Gespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und klären die wichtigsten Rahmenbedingungen.
* Erstes Interview via Microsoft Teams:
In einem ausführlicheren Gespräch mit dem Fachbereich und dem der Recruiter in sprechen wir über deine Erfahrungen, die Rolle und unsere Erwartungen.
* Zweites Interview vor Ort in Köln:
Du besuchst uns im Kölner Office und erhältst einen tieferen Einblick in das Team und die Arbeitsweise - auch der persönliche Eindruck zählt.
* Vertragsangebot:
Sind wir uns einig, dass es passt, besprechen wir die Vertragskonditionen, bereiten alle Unterlagen vor und schließen den Bewerbungsprozess mit der beiderseitigen Unterschrift ab.
Damit wirst du Teil von abcfinance - herzlich willkommen an Bord!