In dieser Rolle sind Sie maßgeblich an der Auswahl und Einführung einer modernen, state-of-the-art Marketing-, Sales- und Service-Plattform beteiligt. Sie übernehmen die Verantwortung für Architektur, Integration und Betrieb dieser Lösungen, die weltweit in unseren Geschäftsbereichen eingesetzt werden. Platform Ownership: Übernehmen Sie die End-to-End-Verantwortung für zentrale CRM-, Marketing- und Sales-Service-Plattformen (z. B. Campaign Management, Marketing Execution, Qualtrics). Sicherstellung von Stabilität, Performance und kontinuierlicher Weiterentwicklung. Einschließlich aktiver Beteiligung an der Auswahl und Implementierung der nächsten Generation dieser Plattformen.
Schnittstellen zu ERP (SAP-Backbone) und angrenzenden Systemen. Stakeholder Collaboration: Enge Zusammenarbeit mit Marketing-, Sales- und Service-Teams, um Anforderungen aufzunehmen und in IT-Lösungen zu übersetzen. Strategische Weiterentwicklung: Beobachtung von Markt- und Technologietrends, Bewertung neuer Features und Tools, aktive Mitgestaltung der künftigen Customer-Experience-Systemlandschaft.
Mehrjährige Erfahrung mit CRM-, Marketing- und Sales-Service-Plattformen (z. B. Microsoft Dynamics 365, Salesforce Customer 360, SAP Sales & Service Cloud V2, Oracle CX, Adobe Experience Cloud, HubSpot, Pega oder vergleichbare Systeme).
Fundiertes Verständnis von Plattformarchitekturen, Schnittstellen und Integrationen (idealerweise zu SAP ERP).
Erfahrung in Platform Ownership: Budgetplanung, Lizenzmanagement und Servicekontrolle.
Kenntnisse in Projektmanagement und agilen Methoden (Scrum, SAFe oder vergleichbare Frameworks).
Ausgeprägte Kommunikations- und Stakeholder-Management-Skills, um Business und IT erfolgreich zu verbinden.
Freude daran, als Architekt & Owner komplexe Plattformlandschaften nachhaltig zu gestalten.
Arbeiten mit freier und selbstbestimmter Zeiteinteilung, auch mobiles Arbeiten
~ Freiräume, um sich kreativ einzubringen und aktiv mitzugestalten
~ Individuelle Weiterbildung in unserer Miltenyi University als Kern der Miltenyi DNA
~30 Tage Urlaub, vergünstigtes Deutschlandticket, (E)-Bike-Leasing, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Kantine u.v.m.
Bringen Sie sich ein, so wie Sie sind – unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung.