Job-Nr.: 2563958
Einsatzort: deutschlandweit
Bringen Sie komplexe Technik verständlich auf den Punkt!
Als Technischer Redakteur (m/w/d) bei unserem Kunden übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Erstellung und Pflege der technischen Dokumentationen für innovative Mess- und Prüftechnikprodukte.
Unser Auftraggeber ist ein international führender Anbieter von elektronischen Investitionsgütern. Das Leistungsportfolio umfasst Dienstleistungen, Produkte und Systemlösungen in den Bereichen Mess- und Prüftechnik, industrielle Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik, Sensorik, Stromversorgung sowie Energieanalyse & Optimierung. Die Fertigung erfolgt an mehreren Standorten in Europa.
Technischer Redakteur (m/w/d) Power Quality
Ihre Aufgaben
* Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen wie Bedienungsanleitungen, Installationsanleitungen, Datenblätter und Onlinehilfen
* Mitwirkung bei der Prozesssteuerung von Dokumentationsprojekten
* Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (z. B. Entwicklung, Einkauf, Produktmanagement)
* Abstimmung mit externen Dienstleistern für technische Dokumentationen und Handelswaren
* Sicherstellung konsistenter, normgerechter und anwenderfreundlicher Dokumente
Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium als Techniker, Bachelor oder Master
* Studienrichtung: Technische Redaktion und Kommunikation, Technisches Übersetzen, Internationale Fachkommunikation oder Ingenieur-/Geisteswissenschaften mit tekom-Zertifizierung wünschenswert
* 3–5 Jahre Berufserfahrung in der Technischen Dokumentation
* Zwingend erforderlich: Erfahrung mit Adobe FrameMaker
* Wünschenswert: Kenntnisse in Schema ST4, Adobe InDesign und Adobe Photoshop
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Erfahrung in der Erstellung komplexer, leicht verständlicher technischer Inhalte
* Branchenkenntnisse in Elektrotechnik, Mess- und Prüftechnik von Vorteil
* Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
* Präzision und hohe Sorgfalt
* Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
* Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Ihre Vorteile
* Herausfordernde verantwortungsvolle Aufgaben in einem dynamischen Umfeld, welches Sie aktiv mitgestalten
* Abwechslungsreiches und selbstständiges Arbeiten
* Gezielte Weiterbildungsmaßnahmen, umfangreiche Entwicklungsperspektiven
* Ein attraktives, leistungsorientiertes und marktgerechtes Gehalt
* Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
* 30 Tage Urlaub
* Flexible Arbeitszeiteinteilung
* Home-Office ( hohe Präsenz während der Einarbeitung vor Ort, später flexible HO-Regelung und 1-2x i. Monat Vor-Ort-Termine nach Abstimmung)
* Gesundheitsvorsorge
* Gute Arbeitsplatzausstattung für das Home-Office zuhause
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der technischen Dokumentation zu gestalten!
Ansprechpartner:
Frau Petra Grubert | Telefon: | petra.grubert@passionforpeople.de