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Polizeiärztin / polizeiarzt (w/m/d)

Darmstadt
Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
Inserat online seit: 3 November
Beschreibung

Beim Hessischen Polizeipräsidium Einsatz (HPE) ist in der Außenstelle des Polizeiärztlichen Dienstes in der Abschiebungshafteinrichtung in Darmstadt-Eberstadt zum 01.
Januar 2026 eine unbefristete Stelle als Polizeiärztin / Polizeiarzt (w/m/d) Kennziffer 39-2025 zu besetzen.
Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 16 des TV-H.
Ihre Arbeitsstelle Für die Außenstelle des Polizeiärztlichen Dienstes in der Abschiebungshafteinrichtung des Polizeipräsidiums Südhessen in Darmstadt-Eberstadt suchen wir eine engagierte Ärztin bzw.
einen engagierten Arzt.
In dieser Aufenthaltszeit obliegt dem Polizeiärztlichen Dienst unserer Behörde deren medizinische Betreuung und Versorgung.
Sie sind verantwortlich für die ärztliche Leitung der Außenstelle und haben die Dienst- und Fachaufsicht über deren medizinisches Personal.
Hierbei werden Sie derzeit von einem erfahrenen Kranken- und Gesundheitspfleger sowie einem erfahrenen Notfallsanitäter unterstützt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, die vollständige Besetzung der Stelle muss jedoch gewährleistet sein.
Die Einstellung erfolgt tarifgebunden zunächst in der Entgeltgruppe 16 des TV-H.
abhängig von anzurechnenden Erfahrungszeiten sowie ohne Berücksichtigung von Zulagen oder sonstigen Entgeltbestandteilen
- Auch wenn Sie aus einer aktuellen Klinik- oder Praxistätigkeit kommen, vermutlich mit finanziellen Einbußen rechnen müssen, lohnt es sich trotzdem.
Bei allen Tätigkeiten werden Sie im Auftrag des Landes Hessen tätig.
Ihr Arbeitstag Als ärztliche Leitung der Einrichtung untersuchen und behandeln Sie die untergebrachten Personen vor Ort in modernen, praxisähnlichen Räumlichkeiten innerhalb der Abschiebungshafteinrichtung des Polizeipräsidiums Südhessen.
Für organisatorische Belange steht Ihnen, insbesondere in der Einarbeitungszeit, das gesamte Team unseres ärztlichen Dienstes gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Schwerpunktmäßig kommen Ihnen folgende Aufgaben zu: ärztliche Leitung (Dienst- und Fachaufsicht) der Außenstelle mit perspektivisch 3 medizinischen Fachkräften Untersuchung, allgemeinärztliche Betreuung/Behandlung der Untergebrachten vor Ort im Sinne einer hausärztlichen Versorgung in der Abschiebungshafteinrichtung Koordination von externen medizinischen Untersuchungen bzw.
Behandlungen Kooperation mit niedergelassenen Fachärzten, Zahnärzten und Krankenhäusern ärztliche Bewertung von Unterbringungs-, Reise- und Transportfähigkeiten medizinische Beratung von und enge Zusammenarbeit mit der polizeilichen Leitung der Abschiebungshafteinrichtung und Mitarbeitenden des Zentrums für polizeipsychologische Dienste und Services (ZPD) der hessischen Polizei medizinische Beratung von und Zusammenarbeit mit Polizei- und anderen Behörden Wahrnehmung der fachlichen Aufsichtspflichten (nach IfSG, MPG u.a.) Anforderungen: A-Kriterien – diese müssen erfüllt sein: Anerkennung als approbierte/r Fachärztin/Facharzt für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachlevel C2) Führerschein Klasse 3 bzw.
B Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und eine hohe Sozialkompetenz berufliche Kenntnisse aus aktuell praktizierter Klinik-/Praxistätigkeit Die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gem.
§ 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) Wünschenswert / von Vorteil, aber nicht vorausgesetzt, sind weiterhin (B-Kriterien): Zusatz-Weiterbildung „Suchtmedizinische Grundversorgung“ bzw.
die Bereitschaft, diese zeitnah nach der Einstellung zu erwerben Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ berufliche Kenntnisse aus Tätigkeiten im Justizvollzug oder ähnlichen Arbeitsgebieten Fremdsprachkenntnisse Unser Angebot Eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst, die Ihnen langfristige berufliche Sicherheit und Perspektiven bietet Abwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden und teilweise einzigartigen Arbeitsumfeld Vielseitige und vielschichtige Tätigkeiten und Projekte Übernahme eigenverantwortlicher Tätigkeitsfelder Vereinbarkeit von Familie und Beruf: ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen“ Work-Life-Balance: bis zu 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich in Form von Freizeit, hohe Lebensqualität durch eine Fünf-Tage-Woche ohne Nacht-, Wochenend- oder Bereitschaftsdienste (im Regelfall) Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie der Möglichkeit zur Ausübung von Nebentätigkeiten Eine attraktive Eingruppierung in der E16 TV-H zuzüglich Zusatzleistungen in Form von Kinderzulage, Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge sowie regelmäßigen Anpassungen im Rahmen der Tarifverhandlungen des Landes Hessen (TV-H) Freie Fahrt mit dem Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen sowie in mehrere angrenzenden Gebiete, zunächst befristet bis 31.12.2026 Gesundheits- und Sportangebote inklusive der Berechtigung zur Nutzung des Services „Wellhub“ Persönliches dienstliches Smartphone zur dienstlichen Nutzung Die Chance, sich in einem dynamischen und zukunftssicheren Umfeld weiterzuentwickeln Ansprechpartner: Sie haben noch weitergehende Fragen, zum Beispiel zum Auswahlverfahren oder den Formalitäten? Dann steht Ihnen die Abteilungsleiterin der Verwaltung, Frau Wahl (Tel.
Allgemeine Hinweise: Es werden für das Auswahlverfahren folgende Unterlagen benötigt: Anschreiben Tabellarischer Lebenslauf Approbationsurkunde Facharztanerkennung bei ausländischen Abschlüssen die deutsche Anerkennung mit Übersetzung der entsprechenden Dokumente in deutscher Sprache Arbeitszeugnisse Fahrerlaubnis Klasse B (alt 3) ggf.
Nachweis über geforderte Deutschkenntnisse (Sprachlevel C2 Zertifikat) ggf.
Nachweis über aktuellen Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis (ggfs.
Nachweis über eine vorliegende Behinderung/Schwerbehinderung Erklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung (mit der beidseitigen Kopie eines gültigen Ausweisdokuments) Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 23.11.2025 vorzugsweise online über stellensuche.Nicht berücksichtigte Bewerberinnen und Bewerber erhalten nach Abschluss des Auswahlverfahrens eine Nachricht.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hessischen Landesverwaltung werden gebeten, sich über das Service-Portal zu bewerben und neben der Abgabe der vollständigen Bewerbungsunterlagen ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in ihre Personalakte durch die Personalverwaltung des Hessischen Polizeipräsidium Einsatz zu erklären.
Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, die vollständige Besetzung der Stelle muss jedoch gewährleistet sein.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen besonders berücksichtigt.
Das Hessische Polizeipräsidium Einsatz fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und unterstützt grundsätzlich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifiziert.
Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert.
Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Eine datenschutzgerechte Vernichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis sechs Monate nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert.

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