Unser Ziel ist es, unseren Nutzern die bestmöglichen Informationen und Tools zur Verfügung zu stellen, um fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen. In dieser Rolle wirst Du eine zentrale Rolle in unserer Performance-Marketing-Strategie spielen und sicherstellen, dass unsere E-Mail-Kampagnen maximale Engagement-, Zustell- und Umsatzraten erreichen.
Hauptaufgaben:
* Entwicklung und Umsetzung performancestarker E-Mail-Marketing-Strategien, die die Monetarisierung des Traffics und den Verkauf maximieren.
* Auswahl, Gestaltung und Optimierung von E-Mail-Templates.
* Aufbau und Pflege von starken Beziehungen zu E-Mail-Anbietern zur Sicherung der Zustellbarkeit und Erreichbarkeit.
* Verwaltung und Segmentierung von E-Mail-Listen zur gezielten Ansprache von relevanten Zielgruppen.
* Erstellung, Implementierung und Tracking von Marketing-E-Mails.
* Durchführung von A/B-Tests zur kontinuierlichen Optimierung.
* Analyse und Reporting relevanter KPIs (z. B. Zustellrate, Öffnungsrate, Klickraten, Konversionsraten, Churn Rate).
* Sicherstellung der Einhaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen wie DSGVO.
* Beobachtung und Anpassung an aktuelle Trends und Best Practices im E-Mail-Marketing und im Performance-Marketing-Umfeld.
Um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, benötigst Du ein tiefes Verständnis von A/B-Tests, Segmentierung und Umsatzoptimierung im E-Mail-Marketing. Des Weiteren solltest Du hervorragende Schreib- und Kommunikationsfähigkeiten besitzen, um ansprechende Marketingtexte zu erstellen.