Ihre Aufgaben
Erfassung und Verwaltung von Mieteingängen, Überwachung von Zahlungseingängen und -ausständen
* Erstellung von Mietabrechnungen, Nebenkostenabrechnung
* Mieterkommunikation
* Durchführung des Mahnwesens bei Mietrückständen
* Buchung und Kontierung
* Verwaltung von Mietverträgen, Erfassung von Vertragsänderungen und Anpassungen der Mietzahlungen
* Mitarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen, insbesondere in Bezug auf die Mietenbuchhaltung
* Koordination mit Hausverwaltungen, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
* Bearbeitung von Mietreklamationen und Klärung von Differenzen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einer Zusatzqualifikation im Immobilien- oder Finanzbereich (z.B. Immobilienkaufmann/-frau)
* Berufserfahrung in der Mietenbuchhaltung oder in der Buchhaltung eines Immobilienunternehmens
* Kenntnisse in Mietrecht und Nebenkostenabrechnung
* Solide Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung, insbesondere in der Verbuchung von Mieteinnahmen, Nebenkosten und Mietausfällen