Leitet die Organisation der Technical Services, die für die Einrichtung, Aufrechterhaltung und Verbesserung der Prozesse für die Instandhaltung, den Betrieb der technischen Anlagen und die Nachhaltigkeit in Bezug auf Gebäude, Ausrüstung, Versorgungseinrichtungen, Energie und Abfallmanagement zuständig ist.
Ihre Hauptaufgaben:
•Disziplinarische und fachliche Führung der Technical Service-Ingenieure, FM-Planern sowie der technischen Bereitschaft (Utilities und Maintenence Techniker)
•Entwicklung und Implementierung von effizienten Instandhaltungsstrategie, -programm und –budget für Steuerung und Erhaltung und Verbesserung der technischen Infrastruktur, Medienversorgung und deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit
•Verwaltung, Koordinierung und Anpassung der genutzten Systeme/Datenbanken zur
Bereitstellung einer professionellen Infrastruktur für die Planung, Installation, Qualifizierung und das Lebenszyklusmanagement von Anlagen und Geräten
•Einführung kosteneffizienter Reparatur- und Wartungsprozesse unter Einhaltung von HSE- & GMP-Vorschriften
•Entwicklung, Überwachung und Verbesserung der KPI für Energie, Instandhaltung und
Kalibrierung der Versorgungseinrichtungen
•Unterstützung Capex, ReCapex im Hinblick auf Erhaltung der Infrastruktur (Projektcharts,
Business Case, Kostenschätzung)
•Leitung von Projekten und Initiativen zur Verbesserung der Instandhaltung sowie Anlagen
(Energieeffizienz, Einhaltung von Umweltvorschriften)
•Entwicklung einer Vertragsstrategie und eines Rahmens für die Verwaltung von FMAnbietern
und der entsprechenden Verträge am Strandort
•Entwicklung, Überwachung und Verbesserung der KPI für Energie, Instandhaltung und
Kalibrierung der Versorgungseinrichtungen
•Untersuchung von Abweichungen (unter Verwendung der Ursachenanalyse oder anderer
geeigneter Analysewerkzeuge)
•Erstellung monatlicher technischer Berichte mit den wichtigsten KPIs (Capex, Wartung,
HSE und Qualität)
• Unterstützung interner und externer Audits
• Einführung von GOPs und Erstellung von regionalen/standortbezogenenen SOPs
Unsere Anforderungen:
•Abgeschlossenenes (Fach-) Hochschulstudium einer Technischen Fachrichtung
(Maschinenbau, Verfahrenstechnik o.ä)
• Langjährige Berufserfahrungen im Bereich Engineering
• Nachgewiesene Berufserfahrung im Projektmanagement in der pharmazeutischen-, chemischen- oder Lebensmittelindustrie
• Erfahrungen im Führen von Mitarbeitern
• Sehr gute Sprachkenntnisse Deutsch in Wort und Schrift
• Sehr gute Sprachkenntnisse Englisch in Wort und Schrift
• Teamorientierung sowie Hands-on-Metalität und Organisationstalent
• Gute Kenntnisse in MS-Office und SAP
Das erhalten Sie:
Bei Sandoz stehen die Mitarbeitenden und die individuelle Weiterentwicklung an erster Stelle. Sie erhalten Zugriff auf Coursera, eine der weltweit führenden Plattformen für Lernangebote sowie zahlreiche zusätzliche Weiterbildungsangebote. Dabei stehen Ihnen mehr als 200.000 Lernvideos und über 5.000 Kurse zur Verfügung.
Wie bieten weitere umfangreiche Mitarbeiterbenefits an, z.B.:
• 30 Tage Urlaub pro Jahr
• Urlaubsgeld
• Unternehmensprämien zu unterschiedlichen Anlässen (bspw. Dienstjubiläen, Eheschließungen, etc.)
• Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
• Parental Leave
• Weitere Benefits wie bspw. Job-Rad
Warum Sandoz?
Generika und Biosimilars sind das Rückgrat der globalen Arzneimittelindustrie. Sandoz, ein führendes Unternehmen in diesem Sektor, hat im vergangenen Jahr fast 500 Millionen Patient*innen versorgt. Wir sind stolz auf diese Leistung, wollen aber noch mehr erreichen!
Mit Investitionen in neue Entwicklungskapazitäten, hochmoderne Produktionsstätten, neue Akquisitionen und Partnerschaften haben wir die Möglichkeit, die Zukunft von Sandoz zu gestalten und mehr Patient*innen den Zugang zu preisgünstigen und hochwertigen Arzneimitteln zu ermöglichen - und das nachhaltig.
Unsere Dynamik und unser Unternehmergeist werden von einer offenen, kollaborativen Kultur
angetrieben, die von unseren talentierten und ehrgeizigen Kolleginnen und Kollegen getragen wird, die im Gegenzug für den Einsatz ihrer Fähigkeiten ein agiles und kollegiales Umfeld mit wirkungsvollen, flexibelgestaltbaren Karrieren erleben, in dem Vielfalt willkommen ist und persönliche Entwicklung gefördert wird!
Wir können die Zukunft mitgestalten!
Engagement für Vielfalt und Inklusion:
Sandoz setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Wir sind bestrebt, vielfältige Teamszusammenzustellen, die für die Patient*innen und Gemeinschaften, denen wir dienen, repräsentativ sind. Einstellungsentscheidungen basieren alleine auf der Qualifikation für die Position, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung.
Das Gesetz sieht für schwerbehinderte/gleichgestellte Bewerber*innen die Möglichkeit vor, die lokale SBV in dem Bewerbungsprozess einzubinden. Sollte dies Ihrem Wunsch entsprechen, teilen Sie es uns bitte im Vorfeld als Vermerk in Ihrem Lebenslauf mit.
Treten Sie unserem Sandoz Netzwerk bei:
Wenn diese Position nicht zu Ihrer Erfahrung oder Ihren Karrierezielen passt, Sie aber dennoch mit uns in Kontakt bleiben möchten, um mehr über Sandoz und unsere Karrieremöglichkeiten zu erfahren, dann treten Sie hier dem Sandoz Netzwerk bei: