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Service engineer

Erfurt
retarus GmbH
Service Engineer
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 23 Std.
Beschreibung

Werde Service Engineer (m/f/d) bei Retarus.

Retarus betreibt seit 1992 Software- und Infrastrukturlösungen für die digitale Kommunikation von Unternehmen. Zu unseren Kunden wie unter anderem Adidas, Bayer, SAP, BNP Paribas, Goldman Sachs, T-Systems, Swarovski & UPS zählen über 40 Prozent der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen sowie Behörden und öffentliche Einrichtungen. Wir entwickeln unsere Cloud-Services selbst und betreiben sie in eigenen Rechenzentren weltweit. Als inhabergeführtes Unternehmen in Privatbesitz entscheiden wir unabhängig von externen Geldgebern: auf langfristiges Wachstum ausgerichtet, im Sinne unserer Kunden und Mitarbeiter. Mit rund 500 Kollegen in 19 Niederlassungen auf vier Kontinenten denken wir global und handeln lokal. Unsere Teams sind länderübergreifend organisiert und eng vernetzt. Bei Retarus erwartet dich also ein spannender, interkultureller, sicherer Arbeitsplatz, geprägt von echtem Teamspirit und Innovationsgeist.


Das bieten wir dir

* Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
* Flache Hierarchien und eine diverse & kollaborative Unternehmenskultur
* Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven
* Internationales Business und standortübergreifende Zusammenarbeit
* Moderne, hundefreundliche Büros mit freien Getränken und reichlich Auswahl an Snacks
* Sprachkurse, Sport mit eigenem Health- und Fitness-Coach, Team-Events und vieles mehr...


Das sind deine Aufgaben

* Task Management: Priorisierung von Support-Aktivitäten gemäß SLA-Vorgaben zur Sicherstellung einer zeitgerechten Bearbeitung
* Incident Handling: Verfolgung und Eskalation von Fehlern über Jira; vollständige Verwaltung des Incident-Lifecycles
* Service-Expertise:

◌ Fundiertes Verständnis der zugewiesenen Produktgruppe (z. B. Fax, TEM), einschließlich der Servicekomponenten, Log-Speicherorte und Serverinfrastruktur

◌ Analyse und Lösung eskalierter Tickets durch End-to-End-Troubleshooting

◌ Auswertung von Monitoring-Daten zur proaktiven Identifikation und Behebung von Störungen

* Deployment & Operations:

◌ Durchführung einfacher Deployments im Rahmen der jeweiligen Produktgruppe

◌ Pflege und Aktualisierung der Betriebsdokumentation (z. B. in Confluence)

* Teamübergreifende Zusammenarbeit: Enge Abstimmung mit Application Management und Produktteams zur Informationsweitergabe, Rückmeldung und Bearbeitung eskalierter Anfragen



Das bringst du mit

* Ausbildung: Abgeschlossene schulische Grundbildung sowie mindestens 2 Jahre technische oder kaufmännische Ausbildung
* Berufserfahrung: Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
* Eigeninitiative: Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und proaktives Handeln
* Analytisches Denken: Strukturierte und lösungsorientierte Herangehensweise an technische Fragestellungen
* Kommunikations- & Teamfähigkeit: Klare, selbstbewusste Kommunikation sowie effektive Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams
* Kundenorientierung: Ausgeprägte Servicehaltung mit der Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu erkennen und professionell zu adressieren
* Technisches Know-how: Gute Kenntnisse in Webservices, API-Integrationen und Kommunikationsprotokollen (HTTP, SMTP, SFTP)
* Support-Kompetenz: Fähigkeit, technische Unterstützung strukturiert, schriftlich wie mündlich, verständlich zu vermitteln
* Tool-Kenntnisse: Erfahrung mit Helpdesk-Systemen sowie Kenntnisse in ITIL, SLA-Management und ISAE-Standards
* Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Das erwartet dich bei uns

Unsere Kunden sind führende Unternehmen weltweit, die Wert auf höchste Qualität legen. Ihr Bedarf an innovativen IT-Lösungen wächst kontinuierlich und schnell. Um diese hohen Anforderungen zu erfüllen, arbeiten wir mit modernsten Technologien und setzen auf Arbeitsmethoden, die dir viel Raum für Eigenverantwortung und Mitgestaltung bieten. Bei Retarus kannst du dich in einem spannenden Arbeitsfeld fachlich wie persönlich weiterentwickeln und bist Teil eines großartigen Teams, das IT-Lösungen für Top-Unternehmen erfolgreich zum Laufen bringt.


Das solltest du wissen


Come as you are: Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexuelle Identität oder eine Behinderung spielen keine Rolle – was zählt, bist einfach du.


Bewirb dich bitte über unser Online-Bewerbungsportal (www.retarus.com/career) – das geht ganz einfach und dauert nicht lange. Alissa Selman steht dir bei Fragen gerne zur Verfügung: Alissa.Selman@retarus.de – wir freuen uns schon jetzt darauf, dich kennenzulernen.

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