Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeitung unternehmensplanung & fachadministration im fach- und unternehmenscontrolling (w/m/d)

Bonn
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 5 Std.
Beschreibung

Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Bonn eine/einen


Sachbearbeitung Unternehmensplanung & Fachadministration im Fach- und Unternehmenscontrolling (w/m/d)

* (Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennung: ZEBF5202, Stellen‑ID


Jetzt bewerben!

* © Bundesanstalt für Immobilienaufgaben


Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!


Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

* Unternehmens- und Wirtschaftsplanung für die Sparte Bundesforst (BF)
* Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung von Handlungs- und Planungsanweisungen zur Durchführung der Unternehmens- und Wirtschaftsplanung der Bundesforstbetriebe und Zentrale BF
* Entwicklung und Umsetzung der Kosten- und Erlösplanungen
* Analyse, Plausibilisierung und Zusammenstellung der Gesamtplanung für die Sparte BF
* Erstellen von Beiträgen der Sparte BF zu Monats-, Quartals- und Lageberichten


Fachadministration für die Steuerungsinstrumente im Controlling
Verantwortlich für die fachlichen Anforderungen und die Umsetzungen im fachspezifischen Datenmanagement für das Fach- und Unternehmenscontrolling im Businesswarehouse SAP einschließlich Weiterentwicklung der Datenmodelle
Aufbau und Betrieb des Reporting im Fachcontrolling und im Unternehmenscontrolling für die Bundesforstbetriebe und Zentrale BF
Mitwirkung in spartenübergreifenden Arbeitsgruppen Fach- und Unternehmenscontrolling
Fachliche Schulung von Anwenderinnen und Anwender der Sparte BF
Unterstützung des Testmanagements durch Fachtests; allgemeine Störungs- und Problembehebung im Rahmen des 1st-Level-Supports


Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen und Interpretation der Betriebsergebnisse von BF

* Erstellung & Auswertung von betriebswirtschaftlichen Analysen
* Abstimmung der Betriebsergebnisse einschließlich Forecastbetrachtung


Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.


Qualifikation

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule/Bachelor) der Fachrichtung Immobilienwirtschaft, Finanzwirtschaft, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:


Sie verfügen über umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen

* Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen in SAP (Module FI, CO und PS) sowie Business Warehouse.
* Sie verfügen über Kenntnisse in Fach- und Arbeitsgruppentätigkeit.
* Zusätzlich haben Sie Kenntnisse im Anforderungsmanagement.


Weiteres

* Sie haben eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit.
* Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln.
* Sie bringen die Fähigkeit mit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten.
* Sie haben eine gute und zügige Auffassungsgabe.
* Sie verfügen über Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten.
* Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert.
* Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist sehr gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
* Neben kunden-/adressatenorientiertem Verhalten zeigen Sie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick.
* Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent.
* Ein sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, auch bei komplexen Sachverhalten schnell und zielorientiert zu entscheiden und Verantwortung zu übernehmen gehört zu Ihren Stärken.


Was bieten wir?

Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Betriebliche Altersversorgung
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Kostenfreie Parkmöglichkeiten
Verkehrsgünstige Lage
Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 04.11.2025 über die zentrale Bewerbungs plattform INTERAMT unter der
Stellen‑ID

.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 51. Kalenderwoche statt.
Jetzt bewerben

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Hosseini unter der Telefonnummergerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Pinn-Thiel unter der Telefonnummer.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter .


Hinweise

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen - insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen - zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

www.bundesimmobilien.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Anlagenmechanikerin / anlagenmechaniker für sanitär-, heizungs- und klimatechnik (w/m/d)
Sankt Augustin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Anlagenmechaniker
Ähnliches Angebot
Baumanagerin / baumanager (w/m/d)
Meckenheim
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ähnliches Angebot
Ingenieurin / ingenieur – bereich technik & immobilien (w/m/d)
Bonn
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ingenieur
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Jobs in Bonn
Jobs Bonn
Jobs Bonn (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Sachbearbeitung Unternehmensplanung & Fachadministration im Fach- und Unternehmenscontrolling (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern