Stellenausschreibung
Die Stadt Emmerich am Rhein bietet für das Jahr 2026 folgende Ausbildungsplätze an:
Stadtinspektoranwärter / Stadtinspektoranwärterin (m/w/d) (Duales Studium - Bachelor of Laws - „Kommunaler Verwaltungsdienst“) - wahlweise im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis -
Informationen zur Ausbildung:
* Die Ausbildung erfolgt im dualen System und umfasst vier Studienabschnitte, sowie eine Projektarbeit und die Bachelorarbeit an der Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW in Duisburg ().
* Dazu erfolgt die fachpraktische Studienzeit in 5 Praxismodulen innerhalb der Verwaltung, in der das Anwenden und Umsetzen der erworbenen theoretischen Kenntnisse im Vordergrund steht.
* Mit Abschluss der Ausbildung erlangen Sie den Titel „Bachelor of Laws“ und somit die Qualifikation für die Beamtenlaufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. für den gehobenen Dienst (ab Entgeltgruppe 9b) im tariflichen Bereich.
* Die Ausbildung beginnt am 01.09.2026, die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.
Das bringen Sie mit:
* Einstellungsvoraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife bzw. die uneingeschränkte Fachhochschulreife.
* Sie sollten dienstleistungsorientiert, teamfähig und zuverlässig sein, verfügen über Urteilsvermögen, sind leistungsmotiviert und interessiert am kommunalen Geschehen.
Das bietet Ihnen die Stadt Emerich am Rhein:
* Eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung:
Sie durchlaufen verschiedene Fachbereiche der Stadt Emmerich am Rhein und lernen die vielschichtigen Aufgabengebiete der Stadtverwaltung in der Praxis kennen. Sie erhalten Einblicke in die Bereiche Personal und Organisation, Finanzen, sowie in die Bau- und Ordnungsverwaltung und das Sozialwesen.
* Sie erlernen die Anwendung geltenden Rechts und gewinnen Einblicke in die Sachbearbeitung verschiedener kommunaler Themenfelder.
* Ein attraktives Ausbildungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen und weitere Sonderzahlungen
* 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr
* Sehr gute Übernahmechancen bei entsprechender Leistung
Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird ein dreistündiger Eignungstest am 09.10.2025 durchgeführt. Darüber hinaus erfolgen am 28.10.2025 und am 29.10.2025 vor der Stellenbesetzung zusätzliche Auswahlgespräche.
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage, welche ständig aktualisiert wird.
Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.
Für Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste Herr Simon Jansen – Tel.: 02822 75-1125 als zentraler Ausbildungsleiter zur Verfügung.
Hinweise zur Bewerbung:
Bei Interesse an der vorgestellten Tätigkeit bewerben Sie sich bitte bis zum 01.10.2025 online auf, Rubrik „Offene Stellen“ und laden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen im Bewerbungsportal hoch.
Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: einen lückenlosen Lebenslauf, letztes Schulzeugnis und Qualifikationsnachweise.
Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.