Wir suchen Ausbildungswerkstoffprüfer/-in mit Interesse an technischen und physikalischen Zusammenhängen.
Sie werden zum Prüfen von Bauteilen ausgebildet, die in Anlagen oder technischen Systemen verbaut sind. Die Ausbildung dauert 3 ½ Jahre und wird durch den Berufsschulunterricht begleitet.
Werkstoffprüfer/innen der Fachrichtung Systemtechnik führen vorwiegend zerstörungsfreie, aber auch zerstörende Prüfverfahren durch. Sie ermitteln die Ursachen bei Schadensfällen und planen und koordinieren die Prüfaufträge. Ein wichtiger Aspekt ist die Abstimmung mit Kunden, Auditoren, Prüfaufsichtspersonal und Kollegen, um die Prüfung störungsfrei in die betrieblichen Abläufe einzupassen.
Ihr Aufgabenbereich umfasst das Richten von Prüfarbeitsplätzen, Hilfseinrichtungen und Sicherheitsvorkehrungen sowie die Überprüfung, Kalibrierung und Wartung der Prüf- und Hilfsmittel. Ihre Prüfergebnisse dokumentieren und analysieren Sie.
Als Ausbildungswerkstoffprüfer/-in im Team der Institute for International Product Safety GmbH (I²PS) werden wir gemeinsam die Zukunft gestalten.
Voraussetzungen
* Interesse an technischen und physikalischen Zusammenhängen
o Handwerkliches Geschick, logisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen
o Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft
o Guter Schulabschluss (Mittlere Reife oder höherwertiger)
* Englischkenntnisse
Was I²PS bietet:
* Eine positive Arbeitsatmosphäre mit ausgezeichneten Aufstiegsmöglichkeiten
* Berufliche Entwicklung mit Hervorragender Arbeitsatmosphäre
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.