Unsere Geschäftsstelle befindet sich in zentraler Lage in der Gutleutstraße, 60327 Frankfurt am Main, mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Der Frankfurter Hauptbahnhof ist fußläufig in ca. 10 Minuten erreichbar.
Bereit, sich zu bewerben Bevor Sie sich bewerben, sollten Sie alle Details zu dieser Stelle in der Beschreibung unten lesen.
Die Geschäftsstelle umfasst ca. 40 Mitarbeitende und ist in unmittelbarer Nähe der Geschäftsführung angesiedelt. Organisatorisch gliedert sich diese in folgende Bereiche: Geschäftsführung, Fachbereichsleitung, Faktura, Drittmittelmanagement, Finanzbuchhaltung und Gehalts- und Personalabteilung. Diese zentrale Struktur ermöglicht enge Zusammenarbeit der administrativen und strategischen Einheiten des Vereins.
Für die Gehaltsabteilung unserer Geschäftsstelle in Frankfurt suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (38,5 Wochenstunden) eine Verwaltungsangestellte (w/m/d) für die Gehaltsabteilung Wir bieten Ihnen: Angenehmer Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsspielraum in einem interessanten Aufgabenfeld Hohe Eigenverantwortung Attraktive Vergütung (Berufserfahrung wird bei tariflicher Eingruppierung berücksichtigt) Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kostenfreies Jobticket für den gesamten RMV-Verbund (mit Mitnahmeregelung) Betriebliche Altersvorsorge Umfangreiche Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in eigener Bildungsakademie Supervision Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der fachlichen Anforderungen Ihre Hauptaufgaben:
* Unterstützung der Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für die Mitarbeitenden aller Einrichtungen,
* Beraten und Betreuen von Betriebsrat, Mitarbeitenden und Vorgesetzten (m/w/d) in allen auftretenden Fragestellungen zu arbeits-, steuer- und sozialrechtlichen Vorschriften,
* Erstellen von diversen Bescheinigungen für die Mitarbeitenden (z. B. zur Vorlage bei Behörden),
* Erfassen und Pflegen der abrechnungsrelevanten Vorgänge von Mitarbeiterstamm- und -bewegungsdaten als Grundlage für die Lohn- und Gehaltsabrechnung,
* Erfassen von Fehlzeiten,
* Berechnen und Erfassen von Zulagen und Zuschlägen,
* Bearbeiten von Pfändungen,
* Durchführen der laufenden Betreuung der betrieblichen Altersversorgung,
* Erstellen von personalwirtschaftlichen Standardauswertungen und -listen,
* Zuarbeiten im Rahmen des Jahresabschlusses.
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gerne mit einer Weiterbildung im Bereich Lohn- und Gehalt oder eine durch Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation,
* Erfahrung in der Personalverwaltung, gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Zeiterfassungsmanagement,
* Eigenverantwortliche, strukturierte und transparente Arbeitsweise,
* Leistungsbereitschaft, Organisationstalent, Kommunikations- und Teamfähigkeit, die Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit,
* Fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Word und Excel),
* Anwenderkenntnisse in Datev-Lodas oder einer vergleichbaren Abrechnungs-Software sind von Vorteil.