Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente
Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld,
eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen
Großstadt im Grünen.Das Finanzdezernat der Leibniz Universität
Hannover (LUH) organisiert sich nach seinen Aufgabenbereichen in
das Sachgebiet 51 – Wirtschaftsplanung und -steuerung und das
Sachgebiet 52 – Finanzbuchhaltung und ist für die Verwaltung aller
der LUH zur Verfügung stehenden Haushalts- und Drittmittel sowie
das Rechnungswesen zuständig. Hier arbeiten die Fachleute der
Finanzierung sämtlicher universitärer Aktivitäten von A wie
Abrechnung von Reisen bis Z wie Zuwendungen. Sie beraten,
informieren und unterstützen sämtliche Forschungseinrichtungen der
LUH in allen Fragen der Mittelbewirtschaftung. Die LUH wirbt
jährlich neben ihrem Universitätshaushalt ca. 170 Mio. € an
Drittmitteln bei öffentlichen und privaten Stellen ein. Mittel, die
der Förderung von Forschung und Entwicklung des wissenschaftlichen
Nachwuchses und der Lehre dienen. Der Abschnitt
Drittmittelmanagement verwaltet und betreut die Finanzierung aller
dieser Vorhaben, von der Idee, über die laufende Mittelverwendung
bis hin zur Schlussabrechnung.Im Dezernat Finanzen, Sachgebiet
Wirtschaftsplanung und -steuerung, ist im Abschnitt
Drittmittelmanagement folgende Stelle zum 01.01.2026 zu besetzen:
Sachbearbeitung im Drittmittelmanagement (EntgGr. 10 TV-L, 100 %)
Die Stelle ist bis zum 31.12.2030 befristet. Ihre Stelle im
ÜberblickSie verantworten die haushalts- und steuerrechtliche
Prüfung von Verträgen (auch in englischer Sprache), die Prüfung von
Antragsunterlagen für Forschungsvorhaben sowie von Zwischen- und
Schlussverwendungsnachweisen und Projektabschlüssen.Sie
verantworten die verwaltungsmäßige Steuerung und Überwachung der
Drittmittelprojekte.Sie beraten die Projektverantwortlichen in
zuwendungs-, haushaltsrechtlichen und administrativen Fragen.Sie
sind Ansprechperson und damit auch das Bindeglied zwischen den
Geldgebern und der Wissenschaft.Sie erstellen
Drittmittelstatistiken.Technisch unterstützt werden Sie
insbesondere mit den SAP-ERP-Modulen PSM und FM (elektronische
Drittmittelakte).Wen suchen wir?Voraussetzung für die Einstellung
ist eine erfolgreich abgelegte Prüfung des Verwaltungslehrganges II
oder der Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) oder
Diplom-Verwaltungsbetriebswirt*in (FH) oder eines vergleichbaren
Bachelor-Abschlusses der öffentlichen Verwaltung oder eines
wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs. Darüber hinaus erwarten
wir folgende Qualifikationen:gute Kenntnisse in den
MS-Office-ProgrammenTeamfähigkeit und
Serviceorientierungselbstständige, verantwortungsbewusste,
effiziente, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweisehohe
Belastbarkeit und StressresistenzKommunikationsstärke und
Kooperationsbereitschaftsicheres Gespür für Prioritätensetzunggute
EnglischkenntnisseDie Leibniz Universität Hannover setzt sich für
Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial
aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher
Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren
Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder
Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und
Identität. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher
Qualifikation bevorzugt. Was bieten wir?Als Beschäftigte oder
Beschäftigter haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, unsere
campusnahen Mensen des Studentenwerks mit ihren vielfältigen
Angeboten (z. B. vegetarische und vegane Küche) zu nutzen. Außerdem
profitieren Sie von der sehr guten Infrastruktur. Die Herrenhäuser
Gärten in unmittelbarer Nähe unterstreichen unseren attraktiven
Standort, ebenso die gute Erreichbarkeit sowohl durch den
öffentlichen Nahverkehr als auch mit Fahrrad oder PKW (Parkplätze
vorhanden). Sie arbeiten in einem Büro mit höhenverstellbarem
Schreibtisch und Sie profitieren von einer intensiven Einarbeitung
durch erfahrene Kolleg*innen, die Ihnen als Patin bzw. Pate zur
Seite stehen. Ihre Bewerbung ist somit auch dann erwünscht, wenn
Sie bisher noch nicht über umfangreiche Kenntnisse im aufgeführten
Tätigkeitsbereich verfügen.Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt
die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten
Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes
interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern
die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von
(über-)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie
Sprachen.Wir setzen auf familienfreundliche und flexible
Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind
nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von
Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und
Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu
Familien- und Pflegeaufgaben.Für die Gesundheit und das
Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes
Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl.
Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements
ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen
zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.Weitere
HinweiseFür Auskünfte steht Ihnen die Abschnittsleitung Heiko Noffz
(Telefon: 0511 762-4108, E-Mail: heiko.noffz@zuv.uni-hannover.de)
gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, vorab
Kontakt mit mir aufzunehmen und Ihre Fragen zu stellen Bei
Interesse stehe ich Ihnen auch vor Ort in der LUH gerne zur
Verfügung, um Ihnen den wahrzunehmenden Aufgabenbereich persönlich
vorzustellen. Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit
den üblichen Unterlagen bis zum 30.11.2025 in elektronischer Form
(möglichst zusammengefasst in einer Datei) an E-Mail:
heiko.noffz@zuv.uni-hannover.de oder alternativ in Papierform an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Dezernat 5 / SG 51
z. H. Heiko Noffz – 51.50 Welfengarten 1, 30167 Website reichen Sie
keine Originale ein. Sofern Sie die Rücksendung Ihrer in Papierform
übersandten Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie Ihrer
Bewerbung bitte einen frankierten Rückumschlag bei. Geben Sie
ferner eine private Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse an, unter der
Sie auch kurzfristig erreichbar sind.Informationen nach Artikel 13
DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter:
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