Wir sind ein wachsendes B2B SaaS Start-up im E-Commerce-Bereich mit Product-Market-Fit und einer leistungsstarken PIM-Software. Durch strategische Partnerschaften mit führenden Agenturen und Technologieunternehmen sind wir bestens positioniert für nachhaltiges Wachstum. Als Senior Marketing Lead baust du unsere Marketing-Engine weiter aus und verantwortest den gesamten Marketing-Lifecycle. Du erkennst unser Zielgruppe, verstehst, was diese Wollen, warum und wie man es ihnen mitteilt. Du entwickelst die Strategie, füllst die Lead-Pipeline und orchestrierst den optimalen Marketing-Mix für maximale Conversion. Dabei arbeitest du eng mit Sales und Customer Success zusammen und führst ein kleines engagiertes Team in der Realisierung. Du verstehst wann, wo und wie man die passende Information an die passende Stelle legt, damit die Zielgruppe auf uns aufmerksam wird und unsere Software interessant findet und uns kontaktiert.
Entwicklung und Umsetzung der ganzheitlichen Marketing-Strategie (von der Zielgruppe über die Nachricht bis zum Demowunsch) in Abstimmung mit den Unternehmenszielen
Aufbau und Führung eines schlagkräftigen Marketing-Teams sowie Steuerung externer Lieferanten, Freelancer und Partnern
Demand Generation & Lead Management
Entwicklung datengetriebener Kampagnen zur kontinuierlichen Pipeline-Füllung, A/B-Testing, Conversion-Optimierung und Reporting, Datenbasierte Entscheidungsfindung statt rein redaktioneller Planung
Content & Brand
Orchestrierung des gesamten Content-Ökosystems: Social Media, Blog-Content, Landing Pages, Case Studies, Interviews, Newsletter
Aufbau von Thought Leadership durch hochwertige Content-Formate (Whitepapers, Webinare, Videos, Studien)
Hands-on-Erstellung von Marketing-Assets
Nutzung unserer Partnernetzwerke für Co-Marketing und Content-Kooperationen
Erfahrung im B2B SaaS Marketing, idealerweise in E-Commerce, PIM oder angrenzenden Technologiebereichen
Nachweisbare Erfolge im Aufbau und Skalierung von Marketing-Funktionen in Start-ups oder Scale-ups
Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Erfahrung mit Marketing-Automation-Tools und Analytics-Plattformen
Technisches Verständnis für Product-Marketing im B2B-Umfeld
Netzwerk in der E-Commerce- oder PIM-Branche
Reisebereitschaft
~ Gelegentliche Dienstreisen in der DACH-Region (Unterstützung bei Kunden, Partner und z.B. Events bzw. Location & Home-office
Arbeitsmodell: Hybrid (überwiegend mobiles Arbeiten) oder vor Ort.
Vertragsart: unbefristet
Gestaltungsfreiheit: Du baust das Marketing von Grund auf und hinterlässt deinen Fingerabdruck
Wachstum: Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen Start-up-Umfeld
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf und einem kurzen Motivationsschreiben oder deinen passenden Arbeitsbeispielen, in dem du uns zeigst, wie du unser Marketing auf das nächste Level bringen würdest.
Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft innovativer Projekte!