Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Fachbereichsleitung social-media-marketing und online-marketing (m/w/d)

Stuttgart
Festanstellung
Kunstmuseum Stuttgart
Marketing
58.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 20 Dezember
Beschreibung

Fachbereichsleitung Social-Media-Marketing und Online-Marketing (m/w/d)

Ihr Arbeitsumfeld Das Kunstmuseum Stuttgart ist eine gemeinnützige GmbH und liegt mitten in der lebendigen Stuttgarter Innenstadt. Zu den Höhepunkten der Kunstsammlung mit Schwerpunkt auf Klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst zählen der bedeutende Bestand an Gemälden, Grafiken und Zeichnungen des Malers Otto Dix, das Archiv Willi Baumeister sowie Werkkomplexe von Adolf Hölzel, Fritz Winter, Dieter Roth, Wolfgang Laib, Michel Majerus, Josephine Meckseper, Tim Berresheim und Katinka Bock. Das Kunstmuseum Stuttgart betreibt zudem das Museum Haus Dix in Hemmenhofen am Bodensee.

Aufgaben

* Weiterentwicklung der Online-Marketing-Strategie des Kunstmuseums Stuttgart und des Museum Haus Dix
* Eigenständige Betreuung der Social‑Media‑Kanäle
* Redaktion, Produktion und Veröffentlichung von zielgruppenorientiertem Content in Text, Bild und Video
* Aktives Community Management im Einklang mit dem Museumsleitbild
* Umsetzung verstärkter werblicher Social‑Ad‑Schaltungen
* Aufbau von Influencer‑Kooperationen und digitalen Partnerschaften
* Redaktion (Text und Bild), Pflege und Weiterentwicklung der Website und des zukünftigen Online‑Shops
* Planung, Umsetzung und Optimierung von weiteren digitalen Werbemaßnahmen
* Redaktion (Text und Bild) und Management des E‑Mail-Newsletters
* Budgetverantwortung

Qualifikationen

* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Online‑Marketing, Digitale Medien, Kommunikationswissenschaften, Kulturmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Social Media, Online‑Marketing, idealerweise im Kulturbereich
* Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Content‑Erstellung (Foto, Audio, Video) und bei der Bild‑ und Videobearbeitung
* Erfahrungen bei der Konzeption, Erstellung und Auswertung von Social Ads
* Kreativität und Organisationstalent, ein sicheres Gespür für visuelles Storytelling
* Sehr gutes Sprachgefühl sowie Textsicherheit
* Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit
* Affinität zu Kunst und Kultur

Arbeitsort Stuttgart Zentrum

Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Anstellungsart zunächst auf zwei Jahre befristet, spätere unbefristete Weiterbeschäftigung möglich bei Vorliegen der entsprechenden persönlichen, organisatorischen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen

Vergütung Angelehnt an TVöD E12

Arbeitszeit 39 Stunden/Woche

Urlaub 30 Tage/Jahr bei 5 Tagewoche

Benefits

* Zuschuss zum Deutschland‑Jobticket
* Kantine
* Vermögenswirksame Leistungen
* Mobiles Arbeiten/flexible Arbeitszeiten
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* E‑Bike‑Leasing

Verfahrenshinweise Bitte bewerben Sie sich bis zum 11.01.2026 über unser Online‑Bewerbungsportal.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Alle Informationen zum Datenschutz rund um das Bewerbungsverfahren finden Sie unter
kunstmuseum-stuttgart.de/Datenschutzerklärung

Ansprechpartner:in

Janina Schneider
Leitung Marketing
T: +49 (0)711 / 216 196 22
janina.schneider@kunstmuseum-stuttgart.de

Über uns Das Kunstmuseum Stuttgart liegt mitten in der lebendigen Stuttgarter Innenstadt. Zu den Höhepunkten der städtischen Kunstsammlung mit Schwerpunkt auf Klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst zählen der bedeutende Bestand an Gemälden, Grafiken und Zeichnungen des Malers Otto Dix, das Archiv Willi Baumeister sowie Werkkomplexe von Adolf Hölzel, Fritz Winter, Dieter Roth, Wolfgang Laib, Michel Majerus, Josephine Meckseper und Katinka Bock. Das Kunstmuseum Stuttgart betreibt zudem das Museum Haus Dix in Hemmenhofen am Bodensee als Außenstelle.

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Duales studium marketing (b.a.) - deutsche bibelgesellschaft
Stuttgart
Festanstellung
IU Internationale Hochschule
Marketing
Ähnliches Angebot
Duales studium marketing (b.a.) - deutsche bibelgesellschaft
Stuttgart
Festanstellung
IU Duales Studium
Marketing
Ähnliches Angebot
Bautechnikeri:in / bauingeniuer:in (m/w/d) als produktmanager:in für bim-plattformen
Stuttgart
Festanstellung
Strabag
Produktmanager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Marketing Jobs in Stuttgart
Jobs Stuttgart
Jobs Stuttgart (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Marketing Jobs > Marketing Jobs > Marketing Jobs in Stuttgart > Fachbereichsleitung Social-Media-Marketing und Online-Marketing (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern