Ihre Aufgaben:
* Analyse der aktuellen Kostenstruktur, bestehender Lieferantenpreise und Vertragsbedingungen
* Entwicklung von Einsparpotenzialen und Alternativszenarien
* Bewertung technischer und wirtschaftlicher Machbarkeit
* Vorverhandlung mit potenziellen Zulieferern
* Erarbeitung eines Vorschlags zur Kostenreduktion
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage für das Management
Ihre Qualifikationen:
* Bitte beachten Sie: Dieses Projekt richtet sich ausschließlich an Subunternehmen mit eigenem Team (mindestens 6 Mitarbeitende)
* Einzelpersonen oder Solo-Freelancer können leider nicht berücksichtigt werden
* Erfahrung in Kostenanalyse und -optimierung
* Erfahren im Lieferantenmanagement und Sourcing
* Technisches Verständnis für ophthalmische Produkte / Medizintechnik
* Sehr gute Kenntnisse in Einkaufsverhandlungen mit Zulieferern
* Erfahrung mit Single-Source-Problematik und Aufbau von alternativen Lieferanten
* Kenntnisse in Produktionskostenrechnung und Zielkostenmanagement
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Wünschenswert: Verständnis für die aktuelle Marktlage und Preisentwicklungen, Erfahrung mit Turnaround-/Restrukturierungssituationen
Ihre Vorteile:
* Remote-Möglichkeit im Projektverlauf