Ihre Aufgaben
:
1. Steuerung der monatlichen und vierteljährlichen Berichterstattung über das Nettoumlaufvermögen und den Cashflow, Bereitstellung von verwertbaren Erkenntnissen zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse
2. Sammeln, Hinterfragen und Verstehen von Abweichungen und Geschäftsfaktoren, um Erkenntnisse zu gewinnen und die Ergebnisse zu verbessern
3. Verantwortlich für den gesamten FP&A-Prozess der Geschäftseinheit für das Nettoumlaufvermögen und den Cashflow durch die Bereitstellung von Tools und Berichten sowie die proaktive Abstimmung mit den lokalen und segmentbezogenen FP&A-Abteilungen in Bezug auf Planungsannahmen und -ergebnisse
4. Aktiver Beitrag zur Modernisierung und Automatisierung der Finanzberichterstattungsinstrumente, um die datengestützte Entscheidungsfindung in der Geschäftseinheit Biopharma zu verbessern
5. Zusammenarbeit mit dem Senior Manager & Biopharma Head of FP&A bei der Modernisierung und Automatisierung von Finanzberichterstattungsinstrumenten und der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und des Umfangs der bestehenden Berichtslandschaft
6. Leitung der zentralen FP&A-Aktivitäten für die zentralen Biopharma-Funktionen
7. Leitung der FP&A-Aktivitäten der zentralen Overhead-Funktionen der BU Biopharma, einschließlich Monats- und Quartalsabschlüssen sowie Prognosen und Budgetierung, einschließlich primärer und sekundärer Kostenplanung sowie FTE/Personalkosten
Ihr Profil:
8. Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Finanzen, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
9. Min. 3 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzen/Controlling in einem internationalen Unternehmen, Erfahrung im Bereich Pharma/Biopharma ist von Vorteil
10. Kenntnisse im Bereich Reporting & Analyse in SAP CO/Controlling und BI-Tools (z. B. SAP BW, SAP Analytics Cloud (SAC), Analysis for Office), fortgeschrittene Excel- und PowerPoint-Kenntnisse sind von Vorteil
11. Erfahrung mit operativen Kostenstellen-FP&A-Aktivitäten und FTE/Personalkostenplanung ist ein Plus
12. Ausgeprägte konzeptionelle, analytische und problemlösende Fähigkeiten sowie ausgeprägte Fähigkeit zur Zusammenarbeit und zum Umgang mit Stakeholdern
13. Strukturierter, proaktiver und lösungsorientierter Arbeitsstil
14. Ausgezeichnete englische Kommunikationsfähigkeiten (schriftlich und mündlich)