Willkommen beim größten und erfolgreichsten Omnichannel-Juwelier! Arbeiten bei CHRIST bedeutet, Teil eines modernen, dynamischen und zukunftsorientierten Unternehmens zu werden, das seit über 160 Jahren das Leben seiner Kund:innen verschönert. Werde auch du Teil von CHRIST und bring mit uns Menschen zum Strahlen! Als (Senior) Manager Brand- & Corporate Communications (m/w/d) übernimmst du eine zentrale Rolle in der strategischen Marken- und Unternehmenskommunikation – national wie international. In dieser Position arbeitest du eng mit der Geschäftsführung, internen Fachbereichen und externen Partner:innen zusammen und führst ein erfahrenes PR- und Influencer-Team. Die Position ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst auf ein Jahr befristet – mit der Option auf anschließende Übernahme. Entwicklung, Umsetzung und Monitoring von themen- und branchenspezifischen PR-Maßnahmen zur Positionierung unserer Marke sowie unseres Unternehmens (national & international) Umsetzung wirkungsvoller PR-Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Stärkung unseres Images Operative Medienarbeit: Verfassen von Pressemitteilungen, Statements und Kommunikationsmaterialien Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Medienkontakten sowie Analyse und Reporting zur Medienresonanz Konzeption, Planung und Steuerung von Influencer-Marketing-Kampagnen mit Fokus auf Awareness, Engagement und Performance Betreuung unserer bestehenden Langzeitkooperationen inklusive engem Austausch mit Influencer:innen und deren Management sowie Identifikation neuer Potenziale Planung und Durchführung von Events für Medienvertreter:innen und Influencer:innen Fachliche Führung des PR- und Influencer-Teams sowie enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen und der Geschäftsleitung Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, PR, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich PR und Influencer Marketing Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten Kreativität und hohes Gespür für digitale Entwicklungen, Branding und Storytelling Teamplayer mit einer proaktiven Arbeitsweise und strategischem Denken Hohes Engagement, selbstständige strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch und gutem Zeitmanagement Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind von Vorteil