Job Description
Das Klinikum Wolfsburg zählt mit 547 Planbetten, 20 Kliniken und Instituten zu den größten Krankenhäusern Niedersachsens. Rund 2.200 engagierte Mitarbeitende aus über 60 Nationen sorgen in professionellen Teams für die Gesundheit unserer Patient innen.Wir sind mit dem MedizinCampus Wolfsburg (MCW) klinischer Ausbildungsstandort der Universitätsmedizin Göttingen und verfügen über eine eigene Berufsfachschule Pflege.
Fachärztin Facharzt in Weiterbildung zum zur Krankenhaushygieniker in
Ärztlicher Dienst
Voll- oder Teilzeit
Unbefristete Anstellung
Mit/ohne Berufserfahrung
Unsere Vielfalt ist unsere Stärke! Wir setzen auf Chancengleichheit und Diversität. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder einer möglichen Behinderung. Bewerber innen mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Was können Sie vom Klinikum Wolfsburg erwarten?
Unsere Vorteile - Das Klinikum Wolfsburg - ein attraktiver Arbeitgeber
Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für Ärztinnen Ärzte an kommunalen Krankenhäusern (TV-Ärzte/VKA)
Ein multiprofessionelles Team, interkulturelle Zusammenarbeit und individuelle Förderung
Eine angemessene und strukturierte Einarbeitungszeit
Das bietet Ihnen unsere Abteilung Hygiene:
Für unsere Abteilung Hygiene suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine n Fachärztin Facharzt mit Perspektive der Übernahme der Leitung der Abteilung Hygiene im Sinne einer Altersnachfolgeregelung. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung zum zur Krankenhaushygieniker in.
Sollten Sie die Zusatzbezeichnung Krankenhaushygiene bereits besitzen, eine Weiterbildung in dem Bereich anstreben oder bereits in Weiterbildung sein, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Der Abteilung Hygiene sind aktuell vier Hygienefachkräfte fachlich zugeordnet, disziplinarisch ist das Team der Medizinischen Direktorin unterstellt.
Das ist Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:
Leitung des Hygieneteams
Beratung der Krankenhausleitung in Fragen der Infektionsprävention
Vorbereitung und Durchführung von Hygienekommissionsitzungen
Bewertung und Koordination der Umsetzung von KRINKO-Empfehlungen
Fortbildung des Personals zu Maßnahmen der Infektionsprävention
Begehen bzw. Supervision der Begehungen aller hygienerelevanten Klinikumsbereiche
Festlegung, Supervision und Bewertung von Umgebungsuntersuchungen
Koordination und Supervision der Erstellung von Hygieneplänen, Desinfektionsplänen, Verfahrensanweisungen und Standardarbeitsanweisungen, teilweise persönliche Erstellung der genannten Dokumente
Mitarbeit im Team des Antibiotic Stewardship; eine Weiterbildung zum ABS-Experten Expertin ist ebenfalls möglich
Ausbruchsmanagement
Auditierung hygienischer Abläufe
Vorbereitung und Durchführung von Hygienekommissionsitzungen
Enge Kommunikation mit allen Berufsgruppen in Bezug auf Hygienestandards
Weitere interessante Infos erhalten Sie hier in unserem mit unserer Leitung Hygiene.
Damit überzeugen Sie uns:
Sie sind Fachärztin Facharzt und verfügen über eine in Deutschland anerkannte Approbation als Ärztin Arzt
Sie bringen die Bereitschaft zur curricularen Weiterqualifikation zum zur Krankenhaushygieniker in (BÄK) mit abschließendem Erwerb der Zusatzbezeichnung Krankenhaushygiene mit oder verfügen bereits über die Zusatzbezeichnung Krankenhaushygiene oder sind Fachärztin Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin
Kenntnisse in der Mikrobiologie/Hygiene sind von Vorteil
Kommunikationsfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit und selbständiges Arbeiten
Sie besitzen die Freude an der interdisziplinären Kommunikation und Schulung von Mitarbeitenden
Für nähere Details zur Tätigkeit sowie weitere Fragen:
Frau Priv.-Doz. Dr. Alina Dahmen
Medizinische Direktorin
Tel.: -3134
E-Mail:
Bewerbungen absenden ausschließlich über den Button "Jetzt bewerben"
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung den von Ihnen angestrebten Arbeitszeitumfang an.
Wir freuen uns Sie kennenzulernen!