Wir suchen eine erfahrene Führungskraft, die unser Fachgebiet Anlagenbuchhaltung leitet.
Aufgaben
* Führung & Organisation: Die Leitung des Fachgebiets Anlagenbuchhaltung ist für alle sach- und personalbezogenen Führungsaufgaben verantwortlich.
* Abschlussmanagement: Sie steuern und überwachen die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, einschließlich des Anlagespiegels sowie weiterer Berichte für interne und externe Zwecke.
* Wirtschaftsprüfung: Sie sind Ansprechperson für externe Wirtschaftsprüfer und koordinieren die Zusammenarbeit.
* Kontrollsysteme & Datenqualität: Sie entwickeln und wenden interne Kontrollsysteme an, um die Datenqualität von Stamm- und Bewegungsdaten nachhaltig sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern.
* Abstimmprozesse: Sie entwickeln und überwachen Abstimmroutinen zwischen der Haupt- und der Anlagenbuchhaltung, um eine konsistente und fehlerfreie Datenbasis sicherzustellen.
* Geschäftsprozessoptimierung: Sie wirken aktiv an der Weiterentwicklung und Optimierung spartenübergreifender Geschäftsprozesse im Bereich der Anlagenbuchhaltung mit, um Effizienz und Transparenz zu steigern.
* Bewertungsfragen & Inventur: Sie übernehmen die Bewertung von Liegenschaften unter Anwendung anerkannter Verfahren (Vergleichs-, Ertragswert- und Sachwertverfahren) und organisieren sowie begleiten die jährliche Immobilieninventur.
* Richtlinien & Standards: Sie erarbeiten, evaluieren und pflegen Leitfäden, Richtlinien und Buchungsanweisungen zur Sicherstellung einheitlicher und regelkonformer Buchungsprozesse.
Qualifikationen
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise im Bereich Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung oder Immobilienmanagement, ist Teil Ihres Profils.
* Sie konnten bereits praktische Erfahrungen und weitreichende Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen und der Anlagenbuchhaltung erlangen.
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Immobilienmanagement.
* Kenntnisse und Erfahrungen bei der Bewertung von Liegenschaften und technischen Anlagen gemäß Wertermittlungsverordnung (ImmoWertV) sowie in der Planung, Durchführung und Dokumentation von Liegenschaftsinventuren bringen Sie mit.
* Außerdem verfügen Sie über ausgeprägte Excel-Kenntnisse sowie Kenntnisse in den weiteren Microsoft-Office-Standardanwendungen.
* SAP-Kenntnisse sind wünschenswert.
Vorteile
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin.
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung.
* Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten.
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen.
* 30 Tage Urlaub.
* Betriebliche Altersversorgung.
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote.
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen.
* Kostenfreie Parkmöglichkeiten.
* Verkehrsgünstige Lage.
* Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT).
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes.