Mach KölnKöln ist als größte Stadt in NRW
(Nordrhein-Westfalen) und viertgrößte Stadt Deutschlands mit über
einer Million Einwohner*innen eine bedeutende, dynamische und
zukunftsorientierte Metropole im Herzen Europas. Diese attraktive
und weltoffene Millionenstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine neue stellvertretende Leitung des Historischen Archivs mit
Rheinischem Bildarchiv (m/w/d).Das seit 1857 hauptamtlich besetzte
Historische Archiv, seit 2023 mit dem Rheinischen Bildarchiv
vereint, ist eines der größten und bedeutendsten kommunalen Archive
in Deutschland. Seine derzeit rund 38 Regalkilometer umfassenden
Bestände reichen zurück bis ins hohe Mittelalter und beinhalten
neben einer reichen städtischen Überlieferung auch die Bestände der
Klöster und Stifte in Köln sowie mehr als 860 Nachlässe und
Sammlungen. Zunehmend wächst auch der Anteil der
langzeitarchivierten elektronischen Überlieferung im digitalen
LangzeitarchivDie stellvertretende Amtsleitung ist verbunden mit
der Leitung des Sachgebietes "Städtische Überlieferung seit 1815
und Grundsatzfragen". Dies umfasst die Organisation des
archivischen Umgangs mit der analogen und digitalen Überlieferung
einer der größten kommunalen Verwaltungen Deutschlands. Weiterhin
gehören die Gegenwarts- und Zukunftsfragen digitaler
Schriftgutverwaltung und Archivierung zum Portfolio. Einen weiteren
großen Teil der "Grundsatzfragen" macht der Aufbau einer
vollständigen, digital unterstützten und kennzahlengesteuerten
Prozesskette aus, die die Wiederherstellung der Einsturzschäden von
2009 ebenso in den Blick nimmt wie die laufenden archivischen
Verfahren.Die Vertretung der Amtsleitung schließt die Wahrnehmung
von Mandaten für die Stadt Köln oder das Historische Archiv mit
Rheinischem Bildarchiv in verschiedenen Gremien und Beiräten mit
ein.Ihre AufgabenSie…nehmen die Fach- und Dienstaufsicht des
benannten Sachgebietes mit rund 30 Mitarbeitenden in vier Teams
wahr sowie die Teamleitung für eins der Teams und tragen die
Verantwortung für die Arbeits- und Gesundheitsschutzangelegenheiten
im Aufgabenbereich.übernehmen in Abwesenheit der Amtsleitung die
stellvertretende Leitung des Amtes mit rund 170
Mitarbeiter*innen.steuern und priorisieren die archivischen
Arbeitsprozesse im Sachgebiet kennzahlengestützt und unter
Berücksichtigung archivweiter Rahmenbedingungen und der
fachwissenschaftlichen Entwicklung.gestalten und entwickeln unter
Berücksichtigung der Folgen des Archiveinsturzes die Prozesse, die
zur professionellen Steuerung eines effizienten,
serviceorientierten und zukunftsfähigen Archivs erforderlich
sind.wirken für das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
an der Etablierung einer amts- und dezernatsweit integrierten
Digitalstrategie mit.entwickeln für das Archiv die Strategien, um
die technischen Neuerungen im deutschen und internationalen
Archivwesen (zum Beispiel KI (künstliche Intelligenz) -gesteuerte
Prozesse) nutzbar zu machen.setzen die erfolgreiche gemeinsame
Entwicklungsarbeit am elektronischen Langzeitarchiv "DiPS.kommunal"
fort, das mit dem Amt für Informationsverarbeitung, der LWL.IT und
dem LWL Archivamt für Westfalen betrieben und derzeit von mehr als
70 Archiven bundesweit nachgenutzt wird.vertreten die Interessen
der Stadt Köln und des Historischen Archivs mit Rheinischem
Bildarchiv in regionalen, nationalen und internationalen Gremien
und Beiräten.Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei
der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer
Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten.
Dies betrifft maximal drei Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub
und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden.Ihr ProfilWir
suchen eine fachwissenschaftlich ausgewiesene, digitalkompetente u.
innovative Führungspersönlichkeit, die ihre Mitarbeitenden
motiviert u. aktiv Entwicklungsprozesse gestaltet. Archivische
Fachkompetenz u. Gestaltungsfreude, gepaart mit konzeptionellem u.
strategischem Denken, auch in komplexen Zusammenhängen, sollten
Grundlage Ihres Handelns sein. Maßgeblich sind zudem eine
ausgeprägte Kooperations-, Kommunikations- u.
Moderationsfähigkeit.Wir erwarten von IhnenVorausgesetzt werden ein
erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
(Master, Magister, Staatsexamen I) bei dem das Fach Mittlere o.
Neuere Geschichte zum Fächerkanon gehörte sowie das Vorliegen der
laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der
Laufbahngruppe 2 des Archivdienstes (ehem. höherer Dienst),
alternativ der Nachweis eines abgeschlossenen wissenschaftlichen
Hochschulstudiums der Archivwissenschaft.Das Aufgabengebiet
erfordert darüber hinaus eine nachgewiesene mind. 2-jährige,
leitende Tätigkeit mit Führungsverantwortung in einem
Aufgabengebiet der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (ehem. höherer
Dienst) o. als Tarifbeschäftigte*r ab Entgeltgruppe 13 o. auf
vergleichbarer Managementebene, idealerweise in einem
deutschsprachigen Archiv.Worauf es uns noch ankommtSie…verfügen
bestenfalls über eine abgeschlossene Promotion in einem der oben
genannten Studienbereichehaben fundierte Geschichtskenntnisse,
insbes. der Verwaltungs- u. Kulturgeschichte Kölnsbesitzen digitale
Kompetenz, insbes. im Bereich Records Management u. elektronischer
Überlieferungsbildung u. bringen die Bereitschaft mit, sich in
komplexere IT-Anwendungen einzuarbeitenbringen Erfahrungen im
Bereich der Projekt- u. Prozesssteuerung mitzeichnen sich durch
konzeptionelles u. selbständiges Arbeiten sowie eine ausgeprägte
Aufgaben- u. Zielorientierung ausidentifizieren sich mit einem
ziel- u. lösungsorientierten, wertschätzenden u. partizipativen
Führungsverständnis...Wir bieten Ihnen...weisen besondere
Bereitschaft auf, sich der Belange der Beschäftigten anzunehmen u.
setzen die Ziele der Inklusionsvereinbarung umverfügen über
Genderkompetenz u. Diversitätsüberzeugung u. setzen sich für die
Vereinbarkeit von Beruf u. Leben sowie eine wirksame
Frauenförderung einSie erwartet ein sehr vielseitiges,
verantwortungsvolles Aufgabenfeld mit einem hohen Maß an
Eigenständigkeit, Gestaltungsspielraum und Abwechslung in moderner
Arbeitsumgebung.Die Stelle ist bewertet nach Besoldungsgruppe A16
Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW)
beziehungsweise AT (außertarifliches Entgelt) nach TVöD
(Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Die wöchentliche
Arbeitszeit beträgt bei Beamt*innen 41 beziehungsweise bei
Beschäftigten 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Vollzeit und
Teilzeit möglich.Ein zeitliches Engagement auch über die
Regelarbeitszeit hinaus wird erwartet.Als Stadtverwaltung bieten
wir Ihnen weitere attraktive persönliche Vorteile, wiedie Teilnahme
an der gleitenden Arbeitszeit und die Möglichkeit, einen Teil Ihrer
Arbeit außerhalb des Büros zu erledigen. ein modernes technisches
Equipment zur Kommunikation und Erledigung Ihrer Aufgaben (Laptop,
Tablet und ein dienstliches Smartphone).Dienstgänge innerhalb der
Stadt, die Sie mit elektrifizierten und nicht-elektrifizierten
Rädern aus unserem Fahrrad-Pool unternehmen können. die Nutzung des
Portals Corporate Benefits. Alle Vorteile einer Beschäftigung bei
der Stadt Köln können Sie folgendem Link entnehmen: Website
BewerbungWeitere Auskunft erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Fischer,
Telefon 0221 221-24453.Bei Fragen zum Verfahren oder zur
Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Rein, Telefon 0221
221-25746.Werden Sie Kölnmacher*inBewerben Sie sich jetzt mit
Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unser Portal bis
spätestens zum 28. September Website fördern aktiv die
Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller
Menschen in der Verwaltung.Daher begrüßen wir Bewerbungen von
People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und
Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher
Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung.
Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer
Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.Die Stadt Köln ist
Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY – Engagement für
Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats
DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit
von Beruf und Familie.Wir bieten flexible Arbeitszeiten und
–formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können.
Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den
persönlichen und dienstlichen Belangen.Wir unterstützen als
öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das
Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in
das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und
gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung
besonders berücksichtigt.