Am Airbus Helicopters-Standort in Donauwörth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung für aktuelle und zukünftige Projekte eine/-n
~ IT Digital Workplace Operations Specialist (d/f/m)*
Innerhalb des Digital Workplace kümmert sich das Collaboration Services Team um Anwendungen vor Ort und in der Cloud wie E-Mail, Instant Messaging, Webkonferenzen, Eventkonferenzen, Telefonie, IT-Ausstattung und IT-Services in Besprechungs- und Videokonferenzräumen, Social-Media-Tools für Unternehmen, Filesharing-Anwendungen und Produktivitäts-Tools wie Google Workspace.
Dazu gehört die Verwaltung von IT-Ausrüstung und -Diensten für Besprechungs- und Videokonferenzräume, einschließlich der Durchführung von Veranstaltungen mit Web-Live-Lösungen wie Google Stream.
~ Eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit Kollegen die von unseren Produkten begeistert sind
~ Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen
~30 Tage Urlaub
~ Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Weiterentwicklungsperspektiven
~ Zusätzliche besondere Vorteile: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Aktienkauf zum Vorteilspreis, vergünstigtes Auto-Leasing, Sonderkonditionen bei bestimmten Versicherungen, Jobticket, Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits, Jobrad, EGYM-Wellpass
~ Betriebsarzt für medizinische Check-Ups und andere Gesundheitsdienstleistungen, Kantine, Café, Kiosk und SB-Markt
~ Vereinbarkeit von Familie & Beruf (Jobsharing, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, individuelle Auszeit)
~ Sie berichten an den Leiter Collaboration Services und gelegentlich an den Leiter Digital Workplace. Sie arbeiten eng mit dem Workspace Product Manager und dem Restricted Collaboration Product Manager zusammen.
Airbus Helicopters IM-Abteilungen wie IM Security, Network, Identity and Access Management und Hosting
Unterstützung bei der globalen Gesundheit der Workspace-Dienste in AH (Verwaltung von Rückständen bei Vorfällen, Vollständigkeit der Wissensdatenbank, Effizienz bei der Lösung von Vorfällen, Anforderungskatalog, CMDB-Aktualisierungen, Umsetzung von Änderungen, Erfüllung von SLAs, Erstellung von Dashboards)
Unterstützung des Workspace-Produktmanagers bei allen RUN-, BUILD TO TUN- oder BUILD-Aktivitäten
Dazu gehört die Lösung von Vorfällen im Zusammenhang mit IT-Geräten in Besprechungs- und Videokonferenzräumen. Vorwegnahme neuer Anforderungen zur Weiterentwicklung des AH-Katalogs. Verwaltung des IT-Gerätebestands. Arbeiten Sie mit dem Webkonferenzteam zusammen, um Backup-Support anzubieten. In diesem Zusammenhang müssen Sie bereit sein, Ihre Anwendungen ständig mit neuen Versionen zu verbessern, die manchmal intern oder von den Softwareanbietern entwickelt werden
Tragen Sie zu regelmäßigen Überprüfungen der Arbeitsabläufe bei, einschließlich der Teilnahme an der PI-Planung mit der Gruppe, wöchentlichen Teambesprechungen und Produktteam-Besprechungen
Sorgen Sie für den richtigen „Shift-Right-Ansatz”, indem Sie täglich mit dem IT-Service-Desk kommunizieren
Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der Service-Roadmap Ihres Bereichs
Arbeiten Sie eng mit dem Change Manager der Abteilung zusammen, um das Änderungsmanagement mit Endbenutzern und wichtigen Stakeholdern wie VIPs und Assistenten sicherzustellen. In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, die Betriebsanforderungen in nutzbare Leitfäden für die Endbenutzer und Wissensartikel für die Service Desk-Mitarbeiter zu übersetzen
Studium im Bereich IT oder einer vergleichbaren Studienrichtung
IT-technischer Hintergrund oder gleichwertige Erfahrung
Ein gewisses Maß an Erfahrung im IT-Servicemanagement oder als IT-Produktmanager
Erfahrung in der Verwaltung von Live-Web-Sessions mit großem Publikum ist von Vorteil
Transnationales IT-Lieferantenmanagement
Entwurf von IT-Abläufen, die die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden optimieren
Service Level Management, Problem Management, Dokumentationserstellung, Lösungsimplementierung, Lösungsleistungsmanagement
Kenntnisse im Umgang mit Service Now IT Operational sind sehr willkommen
Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Deutsch- oder Französischkenntnisse sind willkommen
Nehmen Sie die nächste Stufe Ihrer Karriereleiter* *und bewerben Sie sich jetzt * online * mit allen relevanten Unterlagen ** (Lebenslauf, kurzes Anschreiben und Nachweis für den höchsten Abschluss)!
~--
In order to manage current and future projects, Airbus Helicopters is looking for you to join the team in Donauwörth as soon as possible as our new
~ IT Digital Workplace Operations Specialist (m/w/d)*
Inside the Digital Workplace, Collaboration Services Team is taking care of applications on premises and in the cloud like email, instant messaging, web conferencing, event conferencing, telephony, IT equipment and IT services in the meeting and video conference rooms, enterprise social media tools, file sharing applications and productivity tools like Google Workspace.
This includes managing IT equipment and services for meeting and video conference rooms, including running events with web live solutions like Google Stream.
~ Your benefits**
~ A very good working atmosphere with colleagues who are enthusiastic about our products
~ Attractive salary including holiday pay, Christmas bonus and profit sharing
~30 days holidays and extra days-off for special occasions
~ Special benefits: employer-funded pension, employee stock options, discounted car leasing, special conditions for insurances, public transport subsidy, discounts at local businesses, Job-bicycle, EGYM-Wellpass
~ On-site-facilities: medical officer for check-ups and other health-related services, canteen, café, kiosk and self-service market
~ Compatibility of family and career (job sharing, part-time models, flexible working hours, individual time off)
~ Working in a diverse environment, with more than 140 nationalities, where every voice is heard
~ You report to the Head of Collaboration Services and from time to time to the Head of Digital Workplace. You will work closely with the Workspace Product Manager and the Restricted Collaboration Product Manager.
Airbus Helicopters IM Departments like IM Security, Network, Identity and Access Management and Hosting
Support on the global health of Workspace services in AH (incident backlog management, knowledge database completeness, incident resolution efficiency, request catalog, CMDB updates, Implementation of Changes, SLA fulfillment, dashboard creation)
Support the Workspace Product Manager in any RUN, BUILD TO TUN or BUILD activity
This means solving incidents related to IT equipment in meeting and video conferencing rooms. Managing IT equipment stock. Liaising with suppliers for equipment installation, relocation, and removal, ensuring work acceptance. Team up with the Web conferencing team to offer back up support. In the same way, the Web Conferencing team will back up your activity when needed
Regarding this aspect, you need to be ready to permanently improve your applications with new releases sometimes developed in house or by the software vendors
Ensure the proper “shift right approach” having daily exchanges with the IT Service Desk
Support the Collaboration Services Architect in building or updating the architecture dossiers of your applications. Participation in the strategic product roadmap of your applications by continuously proposing new ideas to the Collaboration Product Managers. Work closely with the department Change Manager to secure the change management with end users and key stakeholders like VIPs and Assistants. In this aspect, it is key to translate the operation requirements into usable guides for the end users and knowledge articles for the Service Desk Agents
Degree in IT or a comparable field of study
IT technical background or equivalent experience
Certain level of experience in IT service management or IT product manager jobs
Experience managing large-audience live web sessions is a plus
Technical knowledge of Web Conferencing and Video Conferencing Technology
Transnational IT Supplier Management
Design IT operations which optimizes Customers Expectations & Needs
Service Level Management, Problem Management, Documentation Production, Solution Deployment, Solution Performance Management
Service Now IT operational usage skills would be greatly appreciated
English language negotiation level, some German or French skills would be appreciated
Airbus supports your personal growth with customized development solutions.
~ Take your career to a new level and apply now * online * with your relevant documents ** (CV, short cover letter and certification for highest degree)!
This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth.
~ Permanent
~ Airbus is committed to achieving workforce diversity and creating an inclusive working environment. At Airbus, we support you to work, connect and collaborate more easily and flexibly.