ÜBER UNILEVER
Unser Business erreicht Menschen weltweit. In über 190 Ländern nutzen 3,4 Milliarden von ihnen täglich unsere Produkte. Bei uns gestaltest du beliebte Marken, die den Alltag der Menschen besser machen. Unser Antrieb ist es, Nachhaltigkeit alltäglich werden zu lassen und wir sind überzeugt, dass ein darauf ausgerichtetes Geschäft zu überlegenen Ergebnissen führt. Unsere Mitarbeitenden stehen dabei im Mittelpunkt. Mit sinnstiftender Arbeit, die zu ihrem Leben passt, leisten wir einen Beitrag für ein besseres Business und eine bessere Welt.
Bei Unilever erwartet dich eine einzigartige Laufbahn, geprägt durch ein gleichberechtigtes und flexibles Arbeitsumfeld. „One size fits all“ gibt es hier nicht. Dafür alles, was du brauchst, um deine Zukunft selbst zu gestalten.
Mitten in Hamburg arbeitest du mit Kolleg*innen aus aller Welt, geprägt durch ein gleichberechtigtes und flexibles Arbeitsumfeld. Wir suchen ab sofort.
Senior Key Account Manager Home Care (d/w/m)
JOB PURPOSE
Entdecke deinen Purpose bei Unilever. Du wirst große und kleine Innovationen lenken, die unser Unternehmen zum Erfolg führen und wachsen lassen. Du wirst von großartigen Führungskräften und Kolleg*innen in einer globalen und vielfältigen Kultur lernen, um das Beste aus dir herauszuholen. Wenn du Beziehungen strategisch gestalten, Kategorien ausbauen und Konsumenten und Shoppern jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchtest, dann ist diese Rolle genau das Richtige für dich!
WAS WERDEN DEINE AUFGABEN SEIN
1. End-to-end Kundenbetreuung und eigenverantwortliche Führung der Kunden P&L
2. Kollaborative und kreative Mitgestaltung der nationalen Business-Pläne durch aktives Einbringen der Kunden-Needs in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing und Customer Strategy&Planning (CSP)
3. Vorbereitung und Durchführung der strategischen Kunden-Jahresplanung in Zusammenarbeit mit CSP und dem zuständigen Group Account Manager
4. Vorbereitung und Durchführung von Kunden Jahresgesprächen und unterjährigen Verhandlungen
5. Unterstützung des Group Account Managers bei der internationalen strategischen Kundenführung und -Verhandlung und aktiver Austausch mit den europäischen Unilever Teams
6. Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellen (Business Operations, Supply Chain, CSP), um die Interessen und Bedürfnisse des Kunden bestmöglich zu bedienen (Warenversorgung, Rechnungslegung, etc.)
7. Forecasting für den Kunden im Rahmen der S&OP Prozesse
8. Entwicklung und Umsetzung von übergeordneten kundenspezifischen Strategien und Absatzkonzepten mit zentralistischer Perspektive
9. Erstellung von Kalkulationen und Angeboten
10. Identifikation und Realisierung von Verbesserungsansätzen des Umsatz- und Profitabilitätspotentials des Kunden (NRM-Gaming)
11. Entwicklung, Verhandlung und Implementierung aller relevanten Promotion- und Sortimentsaktivitäten in Zusammenarbeit mit CSP, Shopper Marketing sowie Digital Media & Commerce (DMC), sowie deren Erfolgskontrolle
12. Planung und Leitung von strategischen Kundenveranstaltungen ( Innovationstage)
13. Mitarbeit in internationalen/ nationalen cross-funktionalen Projekten und Gremien
14. Ausbau und Stärkung der Kundenbeziehung durch strategisches Beziehungsmanagement gemeinsame mit dem zuständigen Group Account Manager und Customer Director
15. Erstellen von Reportings und Kundenanalysen zur Potenzialausschöpfung
16. Eigenverantwortlicher Auf- und Ausbau der Market-, Customer & Competitor Intelligence
17. Vertretung des Group Account Managers in internen Führungsgremien ( Category Sales- und BU-Leadership-Meetings)
18. Abstimmung von Verkaufsaktivitäten mit der Field Sales
19. Mitarbeit in kundenspezifischen Category Management Projekten
WAS DU MITBRINGST
Erfahrungen & Qualifikationen:
20. Abgeschlossenes Studium und drei- bis fünfjährige Erfahrung im Key Account Management oder angrenzender Funktion wie bspw. Trade Marketing (FMCG Erfahrung von Vorteil)
21. Erste strategische Kundenführungserfahrung, inkl. erster Verhandlungserfahrung
22. Kenntnis des Markt-, Handels- und Wettbewerbsumfelds
23. Fließende Englisch-Kenntnisse, verhandlungssicher
24. GS1-Category Management Zertifizierung wünschenswert
25. Sehr gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen
Fähigkeiten
26. Flexibilität, Agilität sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sind unerlässlich
27. Ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Empathie
28. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit Menschen zu begeistern
29. Sehr gute Verhandlungs- und Abschlussfähigkeiten von Vorteil
Leadership
30. Du bist ein Motivator für Menschen. Dein Team arbeitet mit echter Leidenschaft, wächst und lernt voneinander, während es schnell Erfolge erzielt.
31. Du bleibst für deine eigenen Ergebnisse verantwortlich. Als Führungskraft musst du auch andere motivieren, mit Leidenschaft zu arbeiten und ein inklusives und ansprechendes Klima schaffen. Du bist in der Lage, Herausforderungen mit Unterstützung und Coaching zu verbinden. Du verstehst den breiteren Unternehmenskontext und bist emotional intelligent genug, um Menschen zu motivieren, das zu leisten, was gebraucht wird.
32. Wichtige SOL-Verhaltensweisen (Standards of Leadership)
Persönlichkeitsentwicklung (Personal Mastery): Stellt hohe Ansprüche an sich selbst. Verfügt über emotionale Intelligenz, um Feedback anzunehmen, Stimmungen und Motivationen zu steuern und Empathie für andere aufzubauen.
Leidenschaft für Höchstleistung (Passion for high performance): Erzeugt Intensität und Fokus, um Mitarbeitende zu motivieren, schnell Ergebnisse zu erzielen. Übernimmt persönliche Verantwortung für Ausführung und Ergebnisse.
Talententwicklung (Talent Catalyst): Investiert in Menschen - coacht Einzelpersonen und Teams, damit sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Schafft ein inklusives Klima, das allen die Möglichkeit gibt, ihr Bestes zu geben.
Purpose & Service Mentalität (Purpose & Service): Bescheidenheit und das Verständnis, dass Führung ein Service für andere ist, innerhalb und außerhalb von Unilever.
Begeisterung für Konsument*innen (Consumer Love): Investiert Zeit innerhalb und außerhalb, um die Bedürfnisse der Konsumierenden zu verstehen.
Unternehmerische Fähigkeiten (Business Acumen): Schafft nachhaltiges Wachstum mit Purpose, bindet dabei verschiedene Partner*innen aus dem gesamten System in diesen Wandel ein.
WAS WIR DIR BIETEN
33. Großartige Kolleg*innen und größtmöglichen Gestaltungsspielraum
34. Attraktive Vergütung und finanzielle Zusatzleistungen
35. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
36. Arbeitsort im Herzen von Hamburg. Hier ein Film über unser Büro:
37. Rabatte bei unseren Kooperationspartner*innen, Zuschuss zum Mittagessen, vergünstigtes Deutschland-Ticket und Company Bike
38. Breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten und ein 24/7-Zugang zu unserer eigenen Lernplattform
39. Vielfältige Wellbeing-Angebote betriebsärztliche Versorgung, betriebliches Gesundheitsmanagement & einen 24/7 Beratungs-Service
40. Das Beste zum Schluss – Eis satt!
Bei Fragen wende dich bitte an .
*Bitte bewirb dich online über unser Portal. Bewerbung per E-Mail werden nicht bearbeitet!