Leitung des inklusiven Caritas-Kindergartens / des Familienzentrums (m/w/d)17.07.2025 Caritasverband Region Mönchengladbach e.V. Mönchengladbach
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Leitung des inklusiven Caritas-Kindergartens / des Familienzentrums (m/w/d)
Drucken
Teilen
Caritasverband Region Mönchengladbach e.V.
Mönchengladbach
Informationen zur Anzeige:
Leitung des inklusiven Caritas-Kindergartens / des Familienzentrums (m/w/d)
Caritasverband Region Mönchengladbach e.V.
Mönchengladbach
Aktualität: 17.07.2025
Anzeigeninhalt:
17.07.2025, Caritasverband Region Mönchengladbach e.V.
Mönchengladbach
Leitung des inklusiven Caritas-Kindergartens / des Familienzentrums (m/w/d)
Über uns:
Der Caritasverband Region Mönchengladbach e. V. widmet sich als kirchlicher Wohlfahrtsverband mit rund 1.100 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden vielfältigen sozialen Aufgaben in der Stadt Mönchengladbach und seinem dazugehörigen Einzugsgebiet. Der Bereich Soziales und Familie besteht aus der Frühförderung, dem inklusiven Caritas-Kindergarten, der Paul Moor-Schule, dem Hausnotruf, dem Mobilen Mahlzeitendienst, Seniorenwohnungen, der Familienpflege, der Schuldner- und Sozialberatung, Integrationsarbeit für geflüchtete Menschen, dem Freiwilligen Zentrum und der Gemeindesozialarbeit. Für unseren inklusiven Caritas-Kindergarten mit drei KiBizgruppen und zwei heilpädagogische Gruppen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kita-Leitung (m/w/d) in Vollzeit.
Aufgaben:
* Pädagogische und administrative Leitung der KiTa / des Familienzentrums
* Führung und Förderung der pädagogischen Mitarbeiter*innen
* Erstellung von Dienstplänen sowie Arbeitszeitkontrolle, Personaleinsatzplanung, Planorganisation und -verwaltung
* Förderung der Zusammenarbeit im Team, mit Eltern und Vernetzung mit Kooperationspartnern im Sozialraum
* Mitwirkung bei der Präsentation der Einrichtung in der Öffentlichkeit
* Kontinuierliche konzeptionelle Weiterentwicklung der Einrichtung
* Pädagogische und strategische Planung im Sinne der Ressourcenoptimierung
* Aufnahmeorganisation der Kinder
* Bewerbermanagement, Auswahl und Einarbeitung
* Mitverantwortliche Organisation von Sicherheit, Hygiene, Ordnung und Instandhaltung sowie Materialbeschaffung
* Wahrnehmung von Vertretungsaufgaben im Gruppendienst
* Budgetverantwortung und -steuerung
Qualifikationen:
* Eine Fachkraft mit Voraussetzung der Gruppenleitung
* Bestenfalls mindestens zwei Jahre pädagogische Berufserfahrung
* Bereitschaft zu inklusiver Arbeit mit Kindern, Elternarbeit und Sozialraumorientierung
* Übernahme administrativer Tätigkeiten und Arbeiten am PC
* Qualitätsorientiertes Denken und Handeln
* Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Flexibilität
* Identifikation mit dem Auftrag und den Zielen der Caritas
Wir bieten:
* Umfassende Einarbeitung
* Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der täglichen Arbeit und der Weiterentwicklung der Kindertagesstätte und dessen konzeptioneller Arbeit
* Mitarbeit in einem interdisziplinären Team
* Berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Eine attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes
* Betriebliche Altersvorsorge und Zeitwertkonten
* Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung
* Bezuschusstes Firmenticket
* Jobrad
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©