**Job Description:**Am Airbus Helicopters-Standort in Donauwörth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung für aktuelle und zukünftige Projekte eine/-nIT Digital Workplace Operations Specialist (d/f/m)*um Teil unseres Teams „Digital Workplace - Collaboration Services“ zu werden.Sie werden Teil des Digital Workplace-Teams innerhalb der Direktion für Informationstechnologie sein, das für alle Technologien verantwortlich ist, die Menschen heute am Arbeitsplatz für ihre Arbeit nutzen. Innerhalb des Digital Workplace kümmert sich das Collaboration Services Team um Anwendungen vor Ort und in der Cloud wie E-Mail, Instant Messaging, Webkonferenzen, Eventkonferenzen, Telefonie, IT-Ausstattung und IT-Services in Besprechungs- und Videokonferenzräumen, Social-Media-Tools für Unternehmen, Filesharing-Anwendungen und Produktivitäts-Tools wie Google Workspace.Ihre Aufgabe innerhalb des Collaboration Services Teams umfasst die Phasen RUN, BUILD TO RUN und Entry Into Service für alle Workspace-bezogenen Dienste. Dazu gehört die Verwaltung von IT-Ausrüstung und -Diensten für Besprechungs- und Videokonferenzräume, einschließlich der Durchführung von Veranstaltungen mit Web-Live-Lösungen wie Google Stream.Ihr Arbeitsort Donauwörth:**Ihre Vorteile bei Airbus:**Spannende Aufgaben an einzigartigen Produkten und DienstleistungenEine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit Kollegen die von unseren Produkten begeistert sindAttraktive Vergütung und Sonderzahlungen30 Tage UrlaubExzellente Weiterbildungsmöglichkeiten und gute WeiterentwicklungsperspektivenZusätzliche besondere Vorteile: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Aktienkauf zum Vorteilspreis, vergünstigtes Auto-Leasing, Sonderkonditionen bei bestimmten Versicherungen, Jobticket, Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits, Jobrad, EGYM-WellpassWerkseigene Angebote: Betriebsarzt für medizinische Check-Ups und andere Gesundheitsdienstleistungen, Kantine, Café, Kiosk und SB-MarktGute VerkehrsanbindungVereinbarkeit von Familie & Beruf (Jobsharing, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, individuelle Auszeit)Arbeiten in einem diversen Umfeld, mit mehr als 140 Nationalitäten, in dem jede Stimme gehört wirdDas sind Ihre Aufgaben bei uns:**Sie berichten an den Leiter Collaboration Services und gelegentlich an den Leiter Digital Workplace. Sie arbeiten eng mit dem Workspace Product Manager und dem Restricted Collaboration Product Manager zusammen.Darüber hinaus haben Sie weitere Kontakte zuAirbus & Helicopters IM Product OwnerAirbus & Helicopters Digital Workplace Solution Architects und Enterprise ArchitectsAirbus Commercial, Defense and Space und Dachorganisationen (z. B. Nordamerika, China, Singapur)Airbus Helicopters IM-Abteilungen wie IM Security, Network, Identity and Access Management und HostingAirbus Helicopters Communication, Assistants und Exec Assistants CommunityDie Arbeitsmethodik des Digital Workplace basiert auf Kanban und zielt darauf ab, Aufgaben in möglichst kurzen Zykluszeiten zu erledigen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern.Diese Methodik erfordert eine hohe Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen, da sich die Prioritäten sehr häufig verschieben, keine festgelegten Verantwortlichkeiten bestehen und die Teams über ein hohes Maß an Eigenverantwortung verfügen.Bei dieser Arbeitsweise umfasst Ihr Aufgabenbereich FolgendesUnterstützung bei der globalen Gesundheit der Workspace-Dienste in AH (Verwaltung von Rückständen bei Vorfällen, Vollständigkeit der Wissensdatenbank, Effizienz bei der Lösung von Vorfällen, Anforderungskatalog, CMDB-Aktualisierungen, Umsetzung von Änderungen, Erfüllung von SLAs, Erstellung von Dashboards)Unterstützung des Workspace-Produktmanagers bei allen RUN-, BUILD TO TUN- oder BUILD-AktivitätenDurchführung der RUN-Aktivitäten von Workspace. Dazu gehört die Lösung von Vorfällen im Zusammenhang mit IT-Geräten in Besprechungs- und Videokonferenzräumen. Durchführung von Endbenutzerbefragungen zur Definition der Raumausstattung gemäß den AH-Standards. Vorwegnahme neuer Anforderungen zur Weiterentwicklung des AH-Katalogs. Verwaltung des IT-Gerätebestands. Zusammenarbeit mit Lieferanten bei der Installation, Verlagerung und Entfernung von Geräten, um die Abnahme der Arbeiten sicherzustellen. Erstellung von Bestellanforderungen für alle neuen AnfragenFühren Sie die RUN-Aktivitäten des Airbus Live-Dienstes durchArbeiten Sie mit dem Webkonferenzteam zusammen, um Backup-Support anzubieten. Ebenso wird das Webkonferenzteam Ihre Aktivitäten bei Bedarf unterstützenFestlegung regelmäßiger Verbesserungen im Rahmen der TätigkeitSicherstellung der ordnungsgemäßen Inbetriebnahme aller neuen Funktionen der Anwendungen in Ihrem Zuständigkeitsbereich. In diesem Zusammenhang müssen Sie bereit sein, Ihre Anwendungen ständig mit neuen Versionen zu verbessern, die manchmal intern oder von den Softwareanbietern entwickelt werdenVerwaltung des Prozesses zur Behebung schwerwiegender Störungen unter Einbeziehung der richtigen Rollen und AkteureKümmern Sie sich um Eskalationen, indem Sie für eine schnelle Lösung sorgen und die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse sicherstellenTragen Sie zu regelmäßigen Überprüfungen der Arbeitsabläufe bei, einschließlich der Teilnahme an der PI-Planung mit der Gruppe, wöchentlichen Teambesprechungen und Produktteam-BesprechungenDokumentieren Sie den Umfang der AktivitätVerwalten Sie die Beziehung zum Service Desk im Rahmen der AktivitätSorgen Sie für den richtigen „Shift-Right-Ansatz”, indem Sie täglich mit dem IT-Service-Desk kommunizierenUnterstützen Sie den Collaboration Services Architect beim Erstellen oder Aktualisieren der Architekturdossiers Ihrer Anwendungen. Darüber hinaus helfen Sie ihm oder ihr bei der Bewertung neuer Funktionen und Technologien im Zusammenhang mit Ihren AnwendungenBeteiligen Sie sich an der strategischen Produkt-Roadmap Ihrer Anwendungen, indem Sie den Collaboration Product Managern kontinuierlich neue Ideen vorschlagen. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der Service-Roadmap Ihres BereichsArbeiten Sie eng mit dem Change Manager der Abteilung zusammen, um das Änderungsmanagement mit Endbenutzern und wichtigen Stakeholdern wie VIPs und Assistenten sicherzustellen. In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, die Betriebsanforderungen in nutzbare Leitfäden für die Endbenutzer und Wissensartikel für die Service Desk-Mitarbeiter zu übersetzenFolgende Qualifikationen / Fähigkeiten bringen Sie mit:**Studium im Bereich IT oder einer vergleichbaren StudienrichtungIT-technischer Hintergrund oder gleichwertige ErfahrungEin gewisses Maß an Erfahrung im IT-Servicemanagement oder als IT-ProduktmanagerErfahrung in der Verwaltung von Multimedia-GerätenErfahrung in der Verwaltung von VIP-Multimedia-AnfragenErfahrung in der Verwaltung von Live-Web-Sessions mit großem Publikum ist von VorteilTechnische Kenntnisse im Bereich Webkonferenz- und VideokonferenztechnologieTransnationales IT-LieferantenmanagementPraktische ProblemlösungEntwurf von IT-Abläufen, die die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden optimierenService Level Management, Problem Management, Dokumentationserstellung, Lösungsimplementierung, LösungsleistungsmanagementKomponentenintegration, Tests, DokumentenerstellungProdukt-/DienstleistungsplanungITIL-GrundlagenKenntnisse im Umgang mit Service Now IT Operational sind sehr willkommenVerhandlungssichere Englischkenntnisse, Deutsch- oder Französischkenntnisse sind willkommenAufgeschlossenheit, Selbstbewusstsein, Transparenz und die Bereitschaft, Feedback anzunehmen, sind sehr willkommene EigenschaftenDie Fähigkeit, in einem komplexen Umfeld mit den Standorten Donauwörth/Marignane/Albacete und allen Abteilungen zusammenzuarbeiten, ist zwingend erforderlichKein 100%-iges Match? Kein Problem! Airbus unterstützt Ihr persönliches Wachstum mit individualisierten Entwicklungslösungen.Nehmen Sie die nächste Stufe Ihrer Karriereleiter* *und bewerben Sie sich jetzt * online * mit allen relevanten Unterlagen ** (Lebenslauf, kurzes Anschreiben und Nachweis für den höchsten Abschluss)!--In order to manage current and future projects, Airbus Helicopters is looking for you to join the team in Donauwörth as soon as possible as our newIT Digital Workplace Operations Specialist (m/w/d)*to join our Digital Workplace - Collaboration Services Department.You will be part of the Digital Workplace team inside the Information Technology Directorate responsible for all the technologies people use to get work done in today’s workplace. Inside the Digital Workplace, Collaboration Services Team is taking care of applications on premises and in the cloud like email, instant messaging, web conferencing, event conferencing, telephony, IT equipment and IT services in the meeting and video conference rooms, enterprise social media tools, file sharing applications and productivity tools like Google Workspace.Your role within the Collaboration Services Team will encompass the RUN, BUILD TO RUN, and Entry Into Service phases for all Workspace related services. This includes managing IT equipment and services for meeting and video conference rooms, including running events with web live solutions like Google Stream.Your location**At our Donauwörth site, located on the banks of the river Danube, we develop helicopters from the initial idea to the airworthy product. Watch them take off and touch down on our own on-site test airfield.Your benefits**Exciting tasks on unique products and servicesA very good working atmosphere with colleagues who are enthusiastic about our productsAttractive salary including holiday pay, Christmas bonus and profit sharing30 days holidays and extra days-off for special occasionsExcellent upskilling opportunities and great development prospectsSpecial benefits: employer-funded pension, employee stock options, discounted car leasing, special conditions for insurances, public transport subsidy, discounts at local businesses, Job-bicycle, EGYM-WellpassOn-site-facilities: medical officer for check-ups and other health-related services, canteen, café, kiosk and self-service marketGood connection to public transportationCompatibility of family and career (job sharing, part-time models, flexible working hours, individual time off)Working in a diverse environment, with more than 140 nationalities, where every voice is heardYour tasks and responsibilities:*You report to the Head of Collaboration Services and from time to time to the Head of Digital Workplace. You will work closely with the Workspace Product Manager and the Restricted Collaboration Product Manager.Moreover, you will have other interactions withAirbus & Helicopters IM Products ownersAirbus & Helicopters Digital Workplace Solution Architects and Enterprise ArchitectsAirbus Commercial, Defense and Space and roofs counterparts (eg. North America, China, Singapore)Airbus Helicopters IM Departments like IM Security, Network, Identity and Access Management and HostingAirbus Helicopters Communication, Assistants and Exec Assistants communityDigital Workplace working methodology is Kanban with the objective to focus on getting things done on the shortest cycle times as possible to improve customer satisfaction.That methodology implies high responsiveness to change as priorities are shifting very frequently, no prescribed responsibilities and high team empowerment.In that way of working, the scope of your job will beSupport on the global health of Workspace services in AH (incident backlog management, knowledge database completeness, incident resolution efficiency, request catalog, CMDB updates, Implementation of Changes, SLA fulfillment, dashboard creation)Support the Workspace Product Manager in any RUN, BUILD TO TUN or BUILD activityPerform the RUN activities of Workspace. This means solving incidents related to IT equipment in meeting and video conferencing rooms. Conducting end-user interviews to define room equipment in accordance with AH standards. Anticipating new demands to evolve the AH catalog. Managing IT equipment stock. Liaising with suppliers for equipment installation, relocation, and removal, ensuring work acceptance. Create purchase requisitions for all new requestsPerform the RUN activities of the Airbus Live serviceTeam up with the Web conferencing team to offer back up support. In the same way, the Web Conferencing team will back up your activity when neededDefine regular improvements in the scope of the activityEnsure the proper Entry to Service of any new feature of the applications inside your scope. Regarding this aspect, you need to be ready to permanently improve your applications with new releases sometimes developed in house or by the software vendorsManage Major Incident resolution process, by involving good roles and actorsTake care of escalations, by ensuring quick resolution and ensuring continuous improvement of our processesContribute to regular reviews on Workspace routines including participation to PI Planning with the Group, weekly team meetings, product team meetingsDocument the scope of the activityManage the relationship with the Service Desk in the scope of the activityEnsure the proper “shift right approach” having daily exchanges with the IT Service DeskSupport the Collaboration Services Architect in building or updating the architecture dossiers of your applications. Furthermore, you will help him or her in evaluating new features and technologies connected to your applicationsParticipation in the strategic product roadmap of your applications by continuously proposing new ideas to the Collaboration Product Managers. This also includes evolving the service roadmap of your perimeterWork closely with the department Change Manager to secure the change management with end users and key stakeholders like VIPs and Assistants. In this aspect, it is key to translate the operation requirements into usable guides for the end users and knowledge articles for the Service Desk AgentsDesired skills and qualifications:*Degree in IT or a comparable field of studyIT technical background or equivalent experienceCertain level of experience in IT service management or IT product manager jobsExperience in managing multimedia equipmentExperience in managing VIP multimedia requestsExperience managing large-audience live web sessions is a plusTechnical knowledge of Web Conferencing and Video Conferencing TechnologyTransnational IT Supplier ManagementPractical Problem SolvingDesign IT operations which optimizes Customers Expectations & NeedsService Level Management, Problem Management, Documentation Production, Solution Deployment, Solution Performance ManagementComponent Integration, Testing, Document ProductionProduct/Service PlanningITIL basicsService Now IT operational usage skills would be greatly appreciatedEnglish language negotiation level, some German or French skills would be appreciatedOpen-minded, self-awareness, transparency, and welcome feedback will be highly appreciated skillsAbility to progress in a complex environment working with Donauwörth/Marignane/Albacete sites and all the divisions is mandatoryNot a 100% match? No worries! Airbus supports your personal growth with customized development solutions.Take your career to a new level and apply now * online * with your relevant documents ** (CV, short cover letter and certification for highest degree)!This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth.Company:****AIRBUS HELICOPTERS DEUTSCHLAND GmbHEmployment Type:*PermanentExperience Level:*ProfessionalJob Family:*By submitting your CV or application you are consenting to Airbus using and storing information about you for monitoring purposes relating to your application or future employment. This information will only be used by Airbus.Airbus is committed to achieving workforce diversity and creating an inclusive working environment. We welcome all applications irrespective of social and cultural background, age, gender, disability, sexual orientation or religious belief.Airbus is, and always has been, committed to equal opportunities for all. As such, we will never ask for any type of monetary exchange in the frame of a recruitment process. Any impersonation of Airbus to do so should be reported to .At Airbus, we support you to work, connect and collaborate more easily and flexibly. Wherever possible, we foster flexible working arrangements to stimulate innovative thinking.