Deine Aufgaben Strategische Beschaffung und Lieferantenmanagement inkl. Auswahl, Bewertung und kontinuierlicher Optimierung Qualifizierung und Betreuung neuer und bestehender Lieferanten in enger Abstimmung mit Technik und Projektteams Vorbereitung, Verhandlung und Abschluss von Einzel-, Rahmen- und Projektverträgen Einholung, Vergleich und Bewertung von Angeboten hinsichtlich Preis, Qualität, Lieferbedingungen und technischer Anforderungen Bedarfsermittlung auf Basis interner Listen und Abstimmung technischer/qualitativer Spezifikationen Bearbeitung von Reklamationen, Klärung von Rechnungsabweichungen, Veranlassung von Gutschriften oder Belastungen Durchführung von Preis- und Marktanalysen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen Unterstützung des technischen Vertriebs in der Projektierungsphase Arbeit mit relevanten Normen und Regularien wie VOB, HOAI Nutzung von Tools wie RIB iO2 und Orca Arfa Verständnis und Umgang mit GAP-Dateien im Projektkontext Dein Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Projekteinkauf Sicherer Umgang mit MS-Office und SAP Erfahrung im Einkauf technischer oder mechanischer Komponenten Kenntnisse in VOB, HOAI, RIB und Orca Arfa von Vorteil